Beitrag 04-1611

◀◀ Beitrag 04-1610 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-1612 ▶▶
◀ Beitrag 04-1610 | ▲ Jahr 2013 ▲ | Beitrag 04-1612 ▶

Datum/Uhrzeit: 10.10.2013 20:57
Titel: Re: 1,41 DM für einen Bw-Besuch

Jemand schrieb:

Verwundert hat mich übrigens Deine Anmerkung, dass Du im Bw München einfach so rummarschieren konntest. Nicht unbedingt 'normal' dort!

Wenn alle Fotos wie Andreas schrieb am 23.04.81 entstanden sind, dann müsste an dem Tag ganz normal Besichtigung gewesen sein. In meiner Erinnerung war es 'damals' nämlich immer (nur) an Donnerstagen möglich, ins Bw München Hbf zu gelangen. Der 23.04.81 war ein Donnerstag, wenn man 'Eigenschaften von Datum und Uhrzeit' bei Windows XP Glauben schenken darf...

Damit ergibt sich aber auch, dass seine Oberammergautour auch an diesem Donnerstag war?! Leider werde ich aus Andreas' Fotountertiteln ('1981.04.21') immer noch nicht schlau, obwohl er das mindestens einmal hier erklärt hat.

Jemand schrieb:

Da habe ich im Bw München damals wohl einfach Glück gehabt. An sich war der übliche Weg, zuerst in die Lokleitung zu gehen, bevor man das erste Foto machte, recht erfolgreich. Erst später musste man die obligatorischen 1,41 DM für die Versicherung bezahlen, dagegen war ja auch nichts einzuwenden.

Das mit der Versicherungsgebühr war wohl schon früher üblich, in einigen Beiträgen der HiFo-Dampflokgeneration ist schon davon die Rede. Es war aber anscheinend nur in 'ausgewählten' Bw üblich, zu kassieren. So erinnere ich mich insbesondere an Aschaffenburg und auch im Bw Mannheim Rbf war es üblich wie Rolf Köstner schon schrieb. Das kam oft aber auch ganz darauf an, wer gerade in der Lokleitung saß und an Wochenenden war es schon immer etwas unproblematischer. Im Bw Nürnberg Hbf wollte man in den 90er-Jahren sogar mal 5 DM, aber eher wegen der Museumsfahrzeuge (die mich nebenbei überhaupt nicht interessierten...). Dagegen kann ich mich im Bw Nürnberg Rbf nicht an Dergleichen erinnern. Dafür schmökerte man dort gerne mal im Gästebuch (für die Jüngeren: das war aus Papier), wo sich etliche Bekannte insbesondere auch aus diesem Forum verewigt haben dürften. Wenn es nicht mehr dort vorhanden sein sollte, hoffe ich doch, dass es in irgendeinem Archiv gelandet ist!

Jemand schrieb:

Es ist schade, dass dieser unkomplizierte Umgang miteinander (auch bei Anrufen in Lokleitungen wegen des Einsatzes einzelner (insbesondere altroter) Loks heute nicht mehr so schön funktioniert. Ob das allerdings an 'bösen' Bahnbediensteten oder doch eher an rücksichtslosen Eisenbahnfans liegt, möchte ich hier lieber nicht kommentieren. Ich habe jedenfalls (genauso wie bei heutigen Versuchen, Stellwerke von innen zu fotografieren) den Eindruck, dass viele Bahner heute einfach von Vorgesetztenseite her erheblich verunsichert sind.

So sehe ich das auch. Direktive von oben, Lokleiter wurden mehr oder weniger entmündigt, niemand wollte mehr bzgl. Haftungsfragen Stellung nehmen und natürlich der Hype um 9/11 und Industriespionage. Außerdem wäre es selbst in größeren Bh inzwischen so gut wie nicht mehr möglich, eine Begleitperson zu stellen (Arbeitsverdichtung). Meine Bw-Besuche im 'wilden Osten' in der 90er-Jahren waren meistens schon ohne besondere Aufsicht, während es im Westen schon spürbar schwieriger wurde, überhaupt hineingelassen zu werden. In Einzelfällen wurde dieser Umtrieb natürlich auch durch gewissenlose Hobbykollegen für alle anderen verdorben.