Jemand schrieb:
Noch eine Ergänzung: Hinter 140 598 dürfte 140 162 stehen.
Wegen der fehlenden durchgehenden Gummidachleiste und der Doppellampen tippe ich auf 140 681.
Edit: Die Lok hinter der 140 598 gibt mir nach längerer Recherche Rätsel auf. Es ist eine Lok mit oben angeschraubten Führerstandstürstangen. Damit scheiden 140 092 und 162 schonmal aus, die hatten beide in ob die oben angeschweißte Variante. 140 092 kann es außerdem nicht sein, da diese zeitlebens beidseitig Einzellampen besaß. Selbst wenn es doch 140 162 wäre (der uns zugewandte Führerstand 1 mit Doppellampen passt; die hatte sie dort schon in grün, wie Stefan selbst bewiesen hatte), fehlt jedoch die durchgehende Regenleiste, die sie als Alleinstellungsmerkmal auszeichnete. Wenn das Foto wirklich von Juni 1982 ist, hatte sie zu dem Zeitpunkt außerdem noch beidseitig Trittroste und Handumläufe. Diese verlor sie spätestens anlässlich der E2.7 vom 10.07.86.
Kommen also nur noch 140 497 und 681 in Betracht (die man aus dieser Entfernung nicht voneinander unterscheiden kann). Jedoch wurden nach meinen Unterlagen beide Loks erst 1984 ob! Also stimmt entweder das Aufnahmejahr nicht oder es gab noch eine weitere unbekannte 140 mit Schweigerlüftergittern! Wer löst dieses Rätsel?