Jemand schrieb:
Bitte habt Nachsicht - wie schon zuvor geschrieben sind viele Bilder während meiner Tramper-Monats-Zeit entstanden, in der ich schlecht bis gar nicht dokumentiert hatte, wie/wo/wann ich die Aufnahmen gemacht habe. Ergänzungen/Korrekturen daher immer willkommen!
Gerne doch.
Jemand schrieb:
Noch ein Einzelstück: Die Mauslok 110 487. Am 10.03.1997 präsentierte sie sich auf der Drehscheibe im Bw Köln Deutzerfeld:
Das war 1996.
Jemand schrieb:
Lange Zeit ein gewohntes Bild - 111 159 im S-Bahn Einsatz verlässt Köln Deutz Richtung Köln Hbf, Anfang 1991:
Da die Erweiterung der Hohenzollernbrücke nicht zu erkennen, das Planum für die beiden S-Bahngleise jedoch schon vorbereitet ist, tippe ich auf das Jahr 1987. Etwas irritieren mich jedoch die Zahlen an der Messehalle: Steht da allen Ernstes '13.-17.11.84'?
1989 war die Brückenerweiterung dann fertig. Da anschließend der mittlere Brückenteil saniert wurde, bestand weiterhin ein Engpass zwischen Hbf und Deutz. Die S-Bahnen (hieß die damals schon S 11?) endeten deswegen jeweils dort und zwischen den 1200 Meter voneinander entfernten Bahnhöfen wurde ein interessanter Pendelverkehr eingerichtet. Man konnte wahlweise auf dem Führerstand einer 111 mitfahren oder in einem Citybahn-Steuerwagen, der von einer V 60 jeweils kurz beschleunigt, abgestoßen und mit Schwung über die Hohenzollernbrücke geschickt wurde. Beide hier eingesetzte 'Garnituren' habe ich einmal zufällig gemeinsam auf ein Foto bringen können: