Jemand schrieb:
am 4.7.79 fuhr ich das erste Mal nach dem Dampfende in 'mein' Bw Gremberg. Da ich in jenen Tagen auch auf Köf II aus war, hoffte ich, dort eine Menge der Kleinen aufnehmen zu können.
Das ist ja lustig, am 4.7.79 war ich - erstmals - auch kurz in Gremberg; offenbar aber nicht im Bw, denn ich habe nur irgendwo in der Nähe eines Ablaufberges die 332 129 geknipst. Leider habe ich damals noch nicht jede Köf geknipst, da war erstmal nur von jeder Baureihe ein Foto erstrebenswert.
Jemand schrieb:
140 162 besaß vorne Doppellampen, hinten noch einfache Lampen, beidseitig Handläufe und eine lange seitliche Regenrinne. Außerdem glänzte sie noch mit ihren alten Schweiger-Lüftergittern, die bei ozeanblau-beigen 140er eher selten waren.
Interessante Formulierung ;-). Es waren nur 140 092, 162, 497 und 681, also nicht mal ein halbes Prozent des Gesamtbestandes.
Jemand schrieb:
Das war wieder einmal eine E40 nach meinem Geschmack! Vor 140 162 stand die noch originale 140 169 – sie trug die niedrigste E40-Nummer, die bereits mit Doppellampen auf die Eisenbahnwelt kam.
Das müsste aber E 40 163, spätere E 40 1163/139 163 gewesen sein. Rein auf die 140 bezogen war es dann E 40 167 (die ich leider als eine von 9 Loks der Baureihe nicht mehr selbst erwischt habe).
Jemand schrieb:
Mit dem Bw Gremberg war ich nun fertig. Danach fuhr ich noch zur Industriestraße in Gremberghoven, wo 043 085 als Denkmal bei Stollwerck aufgestellt worden war. Offensichtlich stand die nunmehr wieder als 44 1085 beschriftete Lok erst kurze Zeit auf ihrem Sockel, als ich vorbeikam.
Ich weiß nicht, wann die Lok dort aufgestellt wurde, aber es fehlt noch die Bepflasterung rund um den Sockel, das Formhauptsignal und das güldene Informationsschild. So habe ich die Lok erstmals im Oktober 1979 geknipst. Jahre später wurde ja dann noch ein richtig schöner 'Park' um die Lok angelegt.