Ich komme mit den Angaben und Bildern auf 'Roter Brummer' nicht klar. Schon der Einleitungstext gibt mir zu denken:
EBOE - Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn VT 3.09 | Bemerkungen: Bauart VT98 mit einem Motor. - Fahrzeug wurde Ende der 90er Jahre zusammen mit VT 3.09 zu einem Partyzug umgebaut. Hierbei wurden die Wagen mit Vakuum-WC und Theke ausgestattet.
Es ist doch vom Porträt des VT 3.09 die Rede? VT 3.09 + VT 3.09 als Partyzug rein aus dem Kontext macht keinen Sinn. Das andere referenzierte Fahrzeug sollte der VT 3.08 sein?
Die Bilder sind leider nicht streng chronologisch sortiert, auch das erschwert die Identifizierung. Am 13.09.87 habe ich den VT 3.09 mehrmals von beiden Seiten fotografiert. Dabei trug er auf beiden Seiten die großen Lampengehäuse mit normalgroßem Lampeneinsatz:

Die beiden Führerstände sind auch gut durch die unterschiedliche Anordnung der Frontelemente erkennbar:

Durch die beiden alten Bilder (Lars Brüggemann und Axel Tomforde) vor der Neulackierung, die beide Führerstände zeigen, ergibt sich, dass VT 3.09 Ende 1986 noch genauso aussah, nur (alt)rot aber mit den großen ursprünglichen (?) Lampeneinsätzen. Die weitere Geschichte des VT 3.09 kenne ich nicht, aber anhand der Bilder im Porträt hatte er 1996 beidseitig normalgroße Lampengehäuse, also muss ein Umbau zwischen 1993 und 1996 stattgefunden haben. Auf den aktuellen Bildern wieder in Rot hat er zumindest auf einer Seite wieder ein großes Lampengehäuse (erstes und viertes Bild; letzteres mit 07.12.2003 datiert). Bilder aus 2005 und 2008 hingegen sollen angeblich den VT 3.09 mit normalgroßem Lampengehäuse zeigen. Oder ist das auf diesen neueren Fotos zu sehende Fahrzeug gar nicht der VT 3.09, sondern VT 3.08?
So sah der VT 3.08 1987 aus: