Datum/Uhrzeit: 29.05.2014 17:56
Titel: Re: Frage zur korrekten Bezeichnung einer Betriebsstelle in Stuttgart Nord
Bei der Bearbeitung meiner während des Deutschland-Passes 2013 befahrenen Strecken bin ich auf diesen Beitrag gestoßen, der mir schonmal mehr geholfen hat, als der Eisenbahnatlas Deutschland 2009/2010 oder Wikipedia-Streckentabellen. Die Verbindungskurve am Gbf Stuttgart Nord habe ich nämlich am 15.07.13 im umgeleiteten IC 181 befahren. Der Zug wurde planmäßig vom 15. bis 31.07.13 mit zusätzlichen Halten in Vaihingen (Enz) und Stuttgart-Vaihingen über diese Verbindungskurve gefahren; Stuttgart Hbf wurde nicht angefahren.
Nun meine Fragen:
- an welcher Stelle ist mein Zug von den Fern- (Strecke 4800) auf die S-Bahngleise (Strecke 4801) gewechselt (daran habe ich leider keine Erinnerung)? Denn ich habe auf Satellitenaufnahmen zwischen Einfädelung NBS in die Strecke 4800 keine Weichenverbindung in Nord-Süd-Richtung bis zum Abzweig Pragtunnel zur Strecke 4801 gefunden; über diese Verbindung sehe ich aber nur eine Wechselmöglichkeit auf die S-Bahngleise vor dem S-Haltepunkt Stuttgart Nord, aber keine Verbindung (mehr?) zur Umgehungskurve. Oder wurde eine solche Verbindung in Zuffenhausen oder Feuerbach bereits ausgebaut wegen S21? Die Satellitenaufnahmen scheinen neueren Datums zu sein, denn es sind stellenweise Schotterflächen oder Baustraßen zwischen den Gleisen zu sehen, wo vorher Weichenverbindungen gelegen haben könnten.
- wenn der IC 181 von der Strecke 4801 abgebogen ist (und damit schon vor dem Pragtunnel die Strecke 4800 verlassen hat), heißt der Abzweig nach dem Eisenbahnatlas 'S Nord Gbf Abzw' bei km 3,5 - die genannte Stelle der Strecke 4800 heißt dort 'S Pragtunnel', ebenfalls bei km 3,5. Ist diese Unterscheidung und Bezeichnung so richtig?
- deinem Beitrag entnehme ich, dass die Verbindungskurve die Streckennummer 4803 hat? Die fehlt nämlich im Eisenbahnatlas.
- bei welcher Kilometrierung mündet die Verbindungskurve in die Gäubahn (sowohl 4802 als auch 4860)? Auch hier schweigen sich der Eisenbahnatlas und Wikipedia aus, ebenso fehlt die Bezeichnung des Abzweigs an der Gäubahn.
Vielen Dank für Antworten, falls dieser Beitrag überhaupt noch gelesen wird.