Beitrag 04-1723

◀◀ Beitrag 04-1722 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-1724 ▶▶
◀ Beitrag 04-1722 | ▲ Jahr 2014 ▲ | Beitrag 04-1724 ▶

Datum/Uhrzeit: 19.08.2014 01:26
Titel: Hohenzollernbrücke Köln (4 B.)

Ein genaues Datum kann ich auch nicht liefern. Die Eröffnung der beiden zusätzlichen Gleise war jedenfalls nicht vor 1989. Am 28.05.89 war Fahrplanwechsel. Am 10.06.89 und 26.06.89 machte ich Aufnahmen, die belegen, dass mindestens das südliche der beiden neuen Gleise bereits in Betrieb war.

103 151 verlässt mit dem IC 628 das südlichste der Brückengleise. Über dem mittleren Brückenbogen werden gerade Gerüste zur Abdeckung errichtet; das vierte Gleis von Süden ist gesperrt:

Bild

Gut 2 Wochen später schiebt 111 118 den N 7966 auf das südliche der beiden neuen Brückengleise. Ich glaube, das nördliche Gleis war zu dem Zeitpunkt noch nicht bzw. nur für Bauzüge in Betrieb, denn es war m. E. nur von dem neuen S-Bahnsteig Gleis 9/10 im Bf Deutz angeschlossen. Wie man sieht, ist das bereits in Betrieb befindliche Gleis auch nur über eine behelfsmäßige Gleisverschwenkung angebunden. Somit hatte man zu diesem Zeitpunkt weiterhin die alte Konstellation mit je 2 Richtungsgleisen zur Verfügung, da ein Gleis der mittleren Brücke gesperrt war. Über den Gerüsten hat man inzwischen auch blaue Kunststoffplanen verspannt:

Bild

Die S-Bahn fuhr zu diesem Zeitpunkt noch über Gleis 7, hier 111 179. Die Überwerfungsbauwerke der S-Bahnstammstrecke sind zwar schon weitgehend fertig, aber noch ohne Fahrleitung:

Bild

Zum Fahrplanwechsel am 27.05.90 wurde dann die komplette S-Bahnstammstrecke Köln-Nippes - Köln-Mülheim, zunächst nur mit der S 11, eröffnet: Link.

Ab 02.06.91 rollte dann auch die S 6 über diese Gleise.

Edit: Soeben fand ich noch ein Bild fünf weitere Monate später, aufgenommen vom Südturm des Kölner Doms. Eine 111 wechselt mit einer S-Bahn bei der Ausfahrt aus dem neuen Brückenteil von 'Gleis 10' auf 'Gleis 11'. Auch das deutet darauf hin, dass das nördliche Gleis zu dem Zeitpunkt noch ein Baugleis war. Mittlerweile war das 4. Brückengleis von Süden saniert, dafür war das 3. Gleis außer Betrieb. Ob und bis wann die beiden südlichsten Gleise bzw. die Brückenbogen ebenfalls saniert wurden, habe ich dann nicht mehr verfolgt:

Bild