Beitrag 04-1727

◀◀ Beitrag 04-1726 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-1728 ▶▶
◀ Beitrag 04-1726 | ▲ Jahr 2014 ▲ | Beitrag 12-126 ▶

Datum/Uhrzeit: 04.09.2014 10:28
Titel: Knick im Gleis (2 B.)

Die Gleise auf dem angesprochenen Bild liegen da so wie sie 'immer' (spätestens seit 1975) lagen, da wurde nur mit neuem Schotter aufgehübscht, also keine Baugleise. Die Brückenerweiterung ist im Bau, aber gleismäßig noch nicht eingebunden; Zustand etwa 1986 würde ich schätzen. Aus dem Blickwinkel des Fotografen sieht das dramatischer aus, als es ist. Ich denke, die Radien sind nicht kleiner, als Richtung Bbf, wie auf dem letzten Bild im Ursprungsbeitrag an Gleisverbindung und DKW zu sehen ist. Natürlich, eng ist das schon.

Von der angesprochenen Weiche musste nicht nur Gleis 7 erreicht werden, sondern sogar Gleis 11! Der Fotograf steht m. E. auf Bahnsteig 6/7. Die zu sehende Gleisreihenfolge ist also v. r. n. l. Gleis 6, Fotograf, 7, 8 (mit Weichenverbindung zu Gleis 9 in der linken unteren Ecke), 9, 10, 11 (die Trennweiche ist da zu sehen, wo die gelben Kästen stehen). Im für Kölner Verhältnisse schneereichen Winter 1985 zieht 111 142 ihre S-Bahn aus dem Gleis 20 (dass das so heißt, wusste ich vorher nicht, danke Mw) ins Gleis 10, also über das angesprochene 'Baugleis'. Ich stehe auf demselben Bahnsteig wie Peter Cooper:

Bild

Aus der Vogelperspektive habe ich ja vor Kurzem ein Bild mit einer S-Bahn beim Gleiswechsel auf der neuen Brücke gezeigt, die erst ein halbes Jahr in Betrieb war. Ich wollte hier erst ein anderes Bild vom selben Tag zeigen, aber auf dem bereits gezeigten kann man gut erkennen, dass die Verbindung von Brückengleis 20 nach Gleis 10/11 gekappt wurde; es besteht stattdessen jetzt eine Verbindung zwischen dem südlichen neuen Brückengleis und Gleis 9:

Bild