Jemand schrieb:
1988 war ich inzwischen längst Familienvater, und Familie Groß war an einem der Pfingstfeiertage, vermutlich Sonntag, den 22.5., von Köln aus Richtung Westerwald gestartet, d.h. zunächst Siegtal-aufwärts bis Betzdorf per DB-Eilzug. Ab Betzdorf verkehrte aus Anlass des Jubiläums '75 Jahre Westerwaldbahn' ein Dampf-Sonderzug über Scheuerfeld und dann auf WEBA-Gleisen nach Bindweide, geführt von 38 1772 als Vorspannlok und 24 009 als Zuglok. Anhand dieser Reihenfolge habe ich das Datum nachträglich identifiziert; an den anderen Tagen vorher/nachher war die Reihenfolge m.E. anders herum. Sollte ich hier etwas verwechselt haben, bitte ich um Mitteilung.
Das Datum ist richtig, am 22.05. habe ich als 'Zugverfolger' auch einige Aufnahmen gemacht, im Wesentlichen aber in Bindweide: Link. Vielleicht habe ich dich ja zufällig 'erwischt'...
Jemand schrieb:
Wo die Zuglok 24 009 versorgt wurde, weiß ich nicht mehr; dokumentiert habe ich davon nichts. Beim nächsten Bild steht sie bereits für die Rückfahrt nach Betzdorf am Zug – da hier oben keine Drehscheibe existierte, natürlich Tender voraus, während 38 1772 dahin unterwegs ist. Und zwischen den beiden Dampfloks ist ein WEBA-V 26-Pärchen auszumachen, vermutlich die Loks 1 und 2.
Auch das stimmt, Jung 12102 und 12103 aus 1956. Ich habe sogar nur die BLE 146 und die 74 1192 unter dem Wasserkran erlebt. Da passte wohl das Timing mit den beiden Sonderzügen nicht zum Auswählen der Fotostellen an der Strecke. Bei Elkenroth passiert der zweite Sonderzug eine Verladeanlage:

Jemand schrieb:
Wir fuhren mit der, wenn ich mich richtig erinnere, damals einzigen Direktverbindung von Hachenburg nach Köln Hbf, nämlich mit dem Eilzug Frankfurt – Limburg – Westerburg – Au – Köln, einem der bekannten 'Heckeneilzüge'.
Diesem Zug (216 142 mit E 3396) haben wir dann auch noch bei Kroppach aufgelauert: