Jemand schrieb:
Verkehrstag war jeweils der erste Werktag im Quartal. Der Laufweg führte über Aschaffenburg - Darmstadt-Nord - Mainz, so dass sich das Fotographieren durch situationselastischen Besuch (oder besser Nichtbesuch) von Lehrveranstaltungen mit meinem Studium an der TU Darmstadt verträglich gestalten ließ.
Situationselastischer Besuch! Der ist gut, den merk' ich mir. Bisher war mir nur 'Erlaubnisfreie Begehung' ein Begriff...
Jemand schrieb:
Bei der nächsten Gelegenheit kam wieder 118 025 zum Zuge, hier beim Überqueren des über die Ufer getretenen Rheins. Das war am Montag, den 04.10.1982. Die Regel für den Verkehrstag lautete anscheinend präziser formuliert: Erster Werktag im Quartal, außer Freitag und Samstag.
So einen Komfort in Bm-Wagen konnte ich an genau diesem Tag in einem Dm von Köln-Deutz tief nach Achim (den kannte ich zuvor gar nicht ;-)) genießen...
Was mir nicht mehr in Erinnerung ist, ob wir Schlachtvieh in Bremen Hbf umgeladen wurden, oder ob es 'Kurswagen' Richtung Hannover gab. Von Bremen aus wurde ja verteilt, z. B. nach Schweineöde äh Schwanewede.
Jemand schrieb:
118 029, Wetter wie schon befürchtet. Darmstadt-Nord am Montag, den 04.10.1982. Umbauwagen mussten diesmal reichen, das Leben ist schließlich kein Wunschkonzert. Was könnte das für ein Wagen am Zugende mit den zwei Dachlüfterreihen gewesen sein?
Dieses Foto und das oben zitierte Foto können aber nicht beide am 04.10.82 entstanden sein!
Meine Vermutung Könnte der letzte Wagen ein Franzose sein? Link ziehe ich zurück; hier ist eine ganze Garnitur E30-Wagen mit zweireihigen Dachlüftern zu sehen (4. Bild in dem Antwortbeitrag): Link.
Jemand schrieb:
Mein letztes Foto des Dm 38238 mit 118 an bekannter Stelle. Es ist Montag, der 02.01.1984. Ob dann zu den Quartalsbeginnen im April und Juli noch mal eine 118 an den Start durfte, weiß ich nicht. Die Wagengarnitur wieder was für die Modellbahn: Bm - 4yg - Bm und zwei weitere nicht erkennbare Wagen.
In der Erinnerung meine ich auch, dass der 02.01.84 der letzte Einsatztag vor dem Koblenzer Dm gewesen war. Das stand auch damals in der Drehscheibe.