Jemand schrieb:
Da lässt sich zumindest übers Internet nicht belegen, wann die Klatte-Lüftergitter montiert wurden. Allerdings habe ich mittlerweile erfahren, dass dies 1988 bei der HU in MF X erfolgt sein soll.
Nachdem die Begrifflichkeiten geklärt sind, möchte ich noch auf eine Nachlässigkeit hinweisen, die mir früher auch oft unterlaufen ist: Es sind keine Lüftergitter und erst recht keine Lüfter, über die wir hier diskutieren, sondern Lüftungsgitter!
110 186 trug ja bereits vor ihrer Umlackierung von 1978 DDL-Lüftungsgitter, wie oben durch 'kami' vorgetragen. Diese Gitterform trug sie danach auch noch bis mind. 1992 (eigenes Foto), wahrscheinlich aber bis zur HU von 1993. Im Mai 1995 habe ich sie mit Klatte-Gittern angetroffen.
Das von 'htxherzchen' ausgegrabene Foto ist interessanterweise leicht anders beschnitten schon seit etlichen Jahren auf einer 'toten' Website zu sehen: Link.
Diese Aufnahme ist wahrscheinlich zwischen den HUs von 1983 und 1988 entstanden. Wie ich darauf komme? Es sind bereits leichte Lackausbesserungen erkennbar, aber mein Foto von 1992 weist komplett nachlackierte Führerstände aus. Diese Lackausbesserungen würde ich auf die 88er-HU zurückführen. Die Lok gehörte übrigens nicht mehr zu denen, die ihre Handumläufe und Trittroste in ozeanblau-beige behalten durften: Link.