Jemand schrieb:
09. Auf der anderen Seite kam dann aus Richtung Profen eine damals unerkannte 'Gartenlaube' leider falsch herum Lz angefahren. Beim Scannen konnte ich nachträglich die Nummer erkennen, es war die 312 201. Nur das Heimat-Bw lässt sich nicht eindeutig entziffern, könnte aber Leipzig Süd sein. Gehörte die Est. Zeitz nicht dazu?
Die Frage kann ich nicht beantworten, möchte aus diesem Anlass aber meine 3 Fotos der Lok zeigen. Die Anschriften kann ich selbst nicht eindeutig entziffern. Ich meine sie lautet auf 'Bw Leipzig Süd'. Da die Lok aber wohl ursprünglich zum Bw Leipzig (Hbf) West gehörte und die Umstationierung hier Link nicht datiert werden konnte, übernehme ich keine Gewähr. Ich habe die Lok jedoch ausschließlich im Bw Leipzig (Hbf) Süd angetroffen, wobei es wohl die Betriebsstelle auf der nördlichen Streckenseite war, von der mir irgendjemand mal die Bezeichnung 'Leipzig (Hbf) Nord' (sic!) beibrachte. Die ersten beiden Fotos sind auch hier zu sehen: Link.
(1) Noch rund 3 Monate durfte 102 201 die alten Schilder tragen, als ich sie das erste Mal im genannten 'Bw Leipzig Hbf Nord' antraf. Das Schild 'Deutsche Reichsbahn' fehlt schon:

(2) Nach rund 5 Monaten als 312 201 begegnete mir die Lok auch wieder im 'Bw Leipzig Hbf Nord'. Nun hat man auch den Schriftzug 'Deutsche Reichsbahn' statt des abhanden gekommenen Schildes ergänzt:

(3) Ein letztes Mal 5 Jahre später wieder im 'Bw Leipzig Hbf Nord' war die Lok bereits vor der z-Stellung abgestellt worden. Sie muss wenig später nach Leipzig-Leutzsch verbracht worden sein. Nicht fehlen durfte der seit 1994 obligatorische DBAG-Keks. Ich kann nur 'GB Traktion' entziffern, dann fehlt eine Aufschrift und das darunter kann ich beim besten Willen nicht als Bw-Aufschrift entziffern: