H. J. Ritzau schreibt zu diesem Unfall in 'Katastrophen der deutschen Bahnen Teil II':
23.2.1991, bei Ahlen, Str Hamm-Bielefeld, G mit leeren Kohlewagen auf stehenden G gefahren; vermutlich hatte Fdl den Kohlewagenzug nach Signalstörung auf Ersatzsignal in den besetzten Abschnitt eingelassen.
Die Unfallstelle liegt also zwischen km 158,6 und 158,8 auf Strecke 2990. Beide Züge fuhren in Richtung Hamm.
Jemand schrieb:
Die 140 871 hatte vermutlich nur den Hilfszug gebracht. Da die Oberleitung ausgeschaltet war, wurde die Hilfszug mit 140 871 dann von 290 104 bis zur Unfallstelle gezogen.
Das glaube ich eher nicht. Hilfszüge dürften schon aufgrund der autarken Energieversorgung nach Streckensperrung wegen Unfalls nicht von Elloks geführt worden sein.
Kurzzeitig hatte ich in Erwägung gezogen, dass die 140 871 von dem Güterzug abgezogen wurde, auf den 140 844 aufgefahren ist. Aber warum sollte man sie dann auf das Pz-Richtungsgleis (Strecke 1700) zur Unfallstelle zurückführen? Eher ist es doch die zweite Zuglok des 'Kohlewagenzuges'. Voll beladen wäre da eine Doppelbespannung mit 140.8 sicher nicht ungewöhnlich, sondern sogar planmäßig. Der offensichtlich nicht in Mitleidenschaft gezogene 'Kohlewagenzug' ist wahrscheinlich bis Neubeckum zurückgezogen und dort abgestellt worden. Der Hilfszug mit 290 dürfte aus Richtung Hamm angerückt sein und wird die einsatztaugliche 140 871 sicher bis dorthin (Bw?) überführt haben. Dorthin wird auch schon die Zuglok mit dem unbeschädigten Rest des vorderen Gz gefahren (worden) sein.
Ich staune über die schnelle Herrichtung der Fahrleitung, insb. des geknickten/aus der Verankerung gerissenen (?) Quertragmastes. Augenscheinlich konnte man das bis zur endgültigen Sanierung der Unfallstelle mit einem Behelfsmast für das eine am Folgetag schon freigegebene Gleis bewerkstelligen.
Der Unfall führte bei 140 844 zur Neulackierung in Orientrot. Offenbar wurde keine HU ausgeführt, sondern nur eine E0 mit Fertigstellung Anfang August 1991 im Raw Dessau, wo ich die Lok noch nicht vollständig beschriftet antraf:

revisionsdaten.de berichtet von einer E2 erst im November 1993, wobei natürlich 'ob' als Farbe falsch ist. Bei 140 871 ist es ähnlich, eine E0 mit Neulackierung in Orientrot (die die Lok nach meinen Sichtungen zwischen Mai 1991 und Mai 1992 erhalten haben muss) fehlt dort ebenso, wie eine E3 vom September 1994 wahrscheinlich doch nur eine E2 war. Auf keinen Fall wurde die Lok nach 3 Jahren schon neulackiert!