Beitrag 02-741

◀◀ Beitrag 02-740 | ▲ Forum 02 ▲ | Beitrag 02-742 ▶▶
◀ Beitrag 02-740 | ▲ Jahr 2021 ▲ | Beitrag 04-2968 ▶

Datum/Uhrzeit: 14.10.2021 19:43
Titel: Re: IC 2004 als Tipp für Güterzugstrecken

Erstmal danke an alle, die Tipps geliefert haben. Der IC 2004 war dann der entscheidende Tipp, der mich gestern aus dem Haus gelockt hat. Leider habe ich mir den falschen Tag für diese Expedition ausgesucht...

Bin also überpünktlich in Köln Hbf. 140 815 und 811 stehen im Vorfeld Richtung Hansaring. Gegen 15:50 Uhr (also bereits nach Planabfahrt des IC 2004) fand sich 101 098 auf dem 'Kantinengleis' ein. Zum IC 2004 gab es noch keine positive oder negative Auskunft, also kein Grund zur Beunruhigung. Ein paar Minuten später hieß es '+15'' wegen 'Reparatur an einem Signal'. Dann '+35'' und schließlich '+50'', die blieb, bis der 6-Wagen-Zug von 101 088 gezogen schließlich mit +65' eintrudelte. Bis dahin wechselte mehrfach die Wagenreihung, von 'falsch' über 'richtig' und wieder zurück. Am Ende war die Wagenreihung doch nicht wie zuletzt angezeigt. Da war ich gerade von Abschnitt B zum nördlichen Hallenende gewechselt, wo ca. 15 Minuten lang die altrote 'V60 1140' Gleis 4 blockierte und musste also nur noch bis Abschnitt E zurück...

Mehrfach wechselte auch die Anzeige des Zuglaufweges, nicht zuletzt wurden andere (fast) pünktliche Züge über Gleis 3 durchgelassen. Kurzzeitig sollte der IC 2004 in Duisburg Hbf enden und auch wieder in Düsseldorf Hbf halten?! Dann einigte man sich irgendwann doch wieder auf Emden, jetzt war aber kein Halt in Gelsenkirchen Hbf und Wanne-Eickel Hbf mehr vorgesehen, stattdessen Essen Hbf.

Ansage dann im Zug 'Wir bekommen noch eine Lok dazu'. Hä? Ich war im letzten Wagen und augenscheinlich war es immer noch 101 088, die sich anschickte, den IC 2004 mit (lt. Ansage ZuB) +81' über die Hohenzollernbrücke zu ziehen. Dass sich 101 098 ans Zugende gesetzt hatte, wurde ich erst nach dem Aussteigen in Essen Hbf gewahr. Wie funktioniert das, wenn die Zuglok einen Defekt hat? Kann die von der 'schiebenden' 101 098 geführt werden, also 101 088 als Steuerwagen fungieren? Abgesehen davon, dass das mit der 'Signalreparatur' dann wohl die totale Verar...e war. Könnte der IC 2004 an diesem Tag aus Koblenz über die Horchheimer oder Urmitzer Rheinbrücke auf die rechtsrheinische Strecke umgeleitet und dann über die Kölner Südbrücke zurück gelangt sein? So was kam mir aufgrund der exorbitanten Verspätung, die offenbar andere Züge auf der Linie von/nach Koblenz nicht betraf, in den Sinn.

Da zuletzt auch wieder keine Halte in Düsseldorf Hbf und Duisburg Hbf angekündigt wurden, und zumindest der Staufenplatztunnel 'gesichert' schien, ließ ich meine Fahrkarte nicht verfallen, machte mir aber für die ursprünglich geplante Rückreise ab Gelsenkirchen (nun Essen) keine Hoffnung mehr (IC 2205). Als Grund für die entfallenden Halte in GE, WAN und RE und die 'Umleitung' über E wurde eine Bombenentschärfung verkündet: Link.

Das musste ja nun nicht sein (dafür konnte die DB noch nicht mal was, aber die 'Fürsorge' für diese IC-Linie lässt Schlüsse auf den Gesamtzustand von DB FV zu...), 40 Euro huz und dann nicht die erhoffte Führung über OB West! Dafür die Führung - wie ich sie mir wegen der Sperrung K - D zunächst nicht anders vorstellen konnte - von Opladen über Hilden - D=Eller - D=Rath - Lintorf nach DU=Wedau. Denn nachdem der IC 2004 im Staufenplatztunnel gefühlt den Sonnenuntergang abwarten wollte und wohl einem Gz hinterherzuckeln musste, wechselte er in DU=Wedau auf die Verbindung nach DU Hbf. Naja, habe ich das auch mal wieder gesehen (1983 mit TMT). In DU Hbf zockelte der Zug dann mit bewusst minimaler Geschwindigkeit am Bahnsteig (Gleis 6) vorbei, damit niemand einsteigen konnte, der dort auf den schon angeschlagenen Nachfolge-IC 2002 nach Norddeich (ab 18:28 Uhr) wartete. Ich wäre allerdings gerne ausgestiegen, weil ab da ganz normal Essen angefahren wurde, was mir überhaupt nichts mehr eingebracht hat, außer einer deutlich späteren Rückfahrt. In Essen schließlich nochmal +20' auf die vom ZuB prognostizierte Ankunftszeit (18:39 Uhr, wäre mit IC 2205 und S11 meine 'geplante' Rückkehrzeit in Köln gewesen!).

Kurz vor Essen meldete sich nochmal das Zugpersonal, von dem sich während der gesamten Fahrt (wohlweislich?) niemand blicken ließ und verkündete einen ICE, den man für die entfallenen Halte in WAN und GE bis Bochum und in RE bis Dortmund benutzen sollte. Ich frage mich, wo der IC 2004 danach lang fuhr, um zu seinem nächsten Halt Münster Hbf zu gelangen?

Rückfahrt dann E ab 18:47 RE11 => D an 19:24 ab 19:26 S28 => NE ab 19:56 S11.