Jemand schrieb:
Und etwas seitlich am Rand stand 043 681, die Unfall-Lok von Altenbeken im November 1971 – siehe Unfall mit 043 681. Noch eine Woche vorher konnten die Teilnehmer der P8-Sonderfahrt vom 30.04.72 die Lok zusammen mit ihrer Kontrahentin 216 032 in Altenbeken bewundern.
So ganz geklärt scheint mir der Unfallzeitpunkt nicht zu sein. 'bremerbahn' berichtet in dem von dir verlinkten Strang zwar von 'November 1971' Link, aber die noch gar nicht so alte Frage von 'EisMatz', ob der Unfall im November 1971 oder am 27.04.72 passierte, wurde m. E. nicht beantwortet: Link.
In diesem Strang wird auf den Bericht von '03 1008' aus dem Jahr 2012 verwiesen, der ebenfalls den 27.04.72 als Unfalltag nennt: Link.
Dort wird auch auf den Bericht von 'bremerbahn' aus dem Jahr 2007 verwiesen...
Die Beschreibung des Unfalls im 'Ritzau' (Teil II) ist jedenfalls vorhanden. Ich denke, ein Vollzitat ist an dieser Stelle zulässig:
27.4.1972, bei Altenbeken, Str nach Paderborn, Hilfslok für den wegen Lokschadens liegengebliebenen Dg 6719 auf diesen gefahren (2 V).
Der Tf der Hilfslok (BR 216), die als Sperrfahrt auf falschem Gleis abgelassen worden war, hatte weder einen Vorsichtsbefehl erhalten noch war auf dem Befehl B eine Kilometerangabe über die ungefähre Position des Zuges enthalten. Außerdem überschritt der Tf die für Sperrfahrten zulässige Hg von 30 km/h und konnte daher bei Erkennen des Dg, der dazu noch in einer unübersichtlichen Kurve stand, auf den schlüpfrigen Schienen nicht mehr rechtzeitig zum Stehen kommen.
Zur zusätzlichen Verwirrung behauptet der 'Programmierer', dass der Unfall 'im Herbst 1971' geschah und 216 032 vom 28.04.72 bis 26.03.73 in Bremen zur Unfallausbesserung weilte: Link.
Das passt aber erst recht nicht zu dem mehrfach verbrieften Aufnahmedatum anlässlich der P8-Sonderfahrt am 30.04.72. Dazu gibt es noch diesen Beitrag mit weiteren Bildern der beiden Kontrahenten: Link.
Bei der Gelegenheit darf ich auch noch auf die weitere Misere von 216 032 verweisen: Link.