Jemand schrieb:
E 410 002, Hauptschalter auf Führerstandsseite 1, Hochspannungsleitung am Dachaufbau zu sehen, ohne Batteriekasten auf dieser Lokseite. Nachfolgend andere Lokseite, diesmal von E 410 001, Hauptschalter auf Führerstandsseite 1, Hochspannungsleitung am Dachaufbau nicht zu sehen, mit Batteriekasten. Soweit so gut.
Erst heute habe ich die Möglichkeit, adäquat mit dir und den anderen zu rätseln.
Das Foto von E 410 002 zeigt die linke Seite ohne Batteriekasten, das Foto von E 410 001 zeigt die rechte Seite mit Batteriekasten, also genau entgegengesetzt zur letzten Konfiguration (Batteriekasten bei 184 001-003 auf der linken Lokseite). Von E 410 003 habe ich dazu kein Foto finden können.
Aus welchem Winter sind die Bilder? Als Baujahr wird manchmal 1966, manchmal 1965 genannt. Folgendes Bild zeigt E 410 001 im Bau und müsste laut Pufferaufschrift (am 28.03.)1966 entstanden sein (Quelle: Facebook). Text: 'Die erste Europa-Lokomotive (Baureihe E 410) der Bundesbahn wurde 1966 in Essen fertig gestellt.' (Roman Rossberg). Dahinter steht mindestens eine weitere E 410, die auf ihre rechts bereitliegenden Hauben wartet: Link.
D. h. Baubeginn war wahrscheinlich schon 1965, aber als Baujahr wird m. E. das Jahr der Fertigstellung (nicht zwingend Inbetriebnahme) angegeben und damit ist '1965' als Aufnahmejahr bei manchen Bildern fertiggestellter E 410 im Netz so oder so falsch.
Wo wurden die beiden Bilder oben aufgenommen? 'Werkfoto AEG', aber das mit E 410 002 ist in einem mittelgroßen Bahnhof mit flachen Bahnsteigen und einem Klv 11/12 links im Hintergrund und das mit E 410 001 an einem Ort mit wahrscheinlich süddeutscher Fahrleitung aufgenommen worden (den markanten Turm kenne ich nicht). Bei Krupp in Essen ist das nicht. Welches war das Abnahme-AW für die E 410?
Zurück zur Konfiguration des Batteriekastens: Der Umbau muss sehr früh, vielleicht noch vor oder während der Abnahme bei der DB erfolgt sein. Nachfolgend die frühesten Aufnahmen von E 410 001 und 002 mit dem Batteriekasten auf der linken Lokseite, die ich gefunden habe, also späterer bzw. letzter Zustand.
E 410 001 (Abnahme 01.10.67), Text 'E 410 001 mit Messzug am 22. November 1967 in Bonn' (Klaus Wedde): eisenbahndienstfahrzeuge.de/messen/messfahrten/000003-Wedde-410.jpg (aus eisenbahndienstfahrzeuge.de/messen/messfahrten/messfahrten.htm)
Edit: bis zum nächsten Bild habe ich sträflicher Weise gar nicht weiter gescrollt. Es zeigt E 410 002 am selben Tag von der rechten Lokseite bereits ohne Batteriekasten, also ebenfalls schon umgerüstet! eisenbahndienstfahrzeuge.de/messen/messfahrten/000005-Wedde-410.jpg
Ein weiteres Foto von E 410 001 bei der Eisenbahnstiftung kann wegen fehlendem Batteriekasten auf der rechten Lokseite definitiv nicht von 1965 sein; wahrscheinlicher ist 1967: Link.
Das gestern von Ekkehard verlinkte Bild der 184 001 aus der Eisenbahnstiftung zeigt ebenfalls die rechte Lokseite m. E. ohne Batteriekasten am 01.06.68. Nebenbei: da müssen der angegebene Fotograf Wolfgang Bügel und Ulrich Budde nebeneinander gestanden sein: Link (Bild 37)
184 002 (Abnahme 29.09.67), Archiv Bellingrodt, d. h. bis 1971 entstanden (?): Link.
Daneben gibt es noch ein Postkastenmotiv mit E 410 002 ebenfalls ohne Jahresangabe. Zu sehen ist die linke Lokseite, m. E. schon mit Batteriekasten: Link.
Ebenfalls schon sehr früh entfernt worden zu sein scheinen die Puffertellerringe. In diesem Artikel ist auf Seite 14 E 410 001 mit weißen Puffertellerringen bei Krupp zu sehen: Link.
In dem Zusammenhang eine Frage zu den Bildern auf Seite 16 im selben Dokument: sind da E 410 011 und 012 im Bau zu sehen?
In dem nächsten Dokument - das werde ich mir nochmal in Ruhe zu Gemüte führen - ist auf Seite 6 E 410 001 mit weißen Puffertellerringen zu sehen. Text 'Am 25. Oktober 1966 rollte die erste aus der Montagehalle.' (bei AEG?): Link.
Als 'Leseprobe' direkt verfügbar: Link.
Folgendes Bild zeigt E 410 002 - Batteriekasten noch auf der rechten Lokseite - mit weißen Puffertellerringen noch ohne BD-/Bw-/REV-Anschriften: Link (auch bei Krupp?)
Jemand schrieb:
Nun Foto 184 001-6, Hauptschalter auf Dach Richtung Führerstandsseite 1, OHNE BATTERIEKASTEN unten!
Weiteres Foto 184 001-6, Hauptschalter auf Dach Richtung Führerstandsseite 1, OHNE BATTERIEKASTEN unten!
Beide Fotos zeigen die rechte Lokseite im letzten Zustand ohne Batteriekasten, also ganz normal. Der wurde nicht abgebaut, sondern befindet sich wie unlängst erwähnt auf der linken Lokseite.
In dem Zusammenhang erwähnenswert: 184 001 erlitt 1981/82 einen Aufstoß mit Rahmenknick an Führerstand 2 Link.
Die Lok wurde im AW Opladen gerichtet und ging an dem neulackierten FS 2 zunächst mit einem inversen DB-Keks wieder in Betrieb. Später wurde der inverse gegen einen normalen Klebekeks mit Rand getauscht, wie es auf den beiden Bildern zu sehen ist. Man beachte daher den ranzigen FS 1 noch mit Gusskeks und der hochstehenden Führerstandsziffer!