Vielen Dank für die (Foto-)Ergänzungen! Interessant, welche Unstimmigkeiten dabei noch auffallen. Die Erkenntnisse werde ich noch im Ausgangsbeitrag und den anderen vier Beiträgen zur Baureihe 140 einarbeiten.
@Stefan (Motz): Danke für das 'Beweisbild' einer tatsächlich früher stattgefundenen Umlackierung. Das hatte ich direkt oben eingearbeitet. Enger lässt sich die Umlackierung wahrscheinlich durch andere 'Augenzeugen' zunächst nicht eingrenzen. Immerhin fiel mir die 140 826 in orientrot nur durch eigene Bilder auf.
@Morten: Danke für dieses Detail, das mir tatsächlich bisher nie aufgefallen ist. Bei den 140.7 konnte man ja einigermaßen auf der Verschleißpufferbohle stehen und sich am Handlauf festhalten. Später brauchte man das wegen Unfallgefahr nicht mehr. Vielleicht ist der Tritt bei der 1986er-HU angebracht worden, ohne dass man beachtet hat, dass es sich um keine 'normale' Einheitsellok handelte? Ältestes Zeugnis mit dem Tritt über der Vp ist bisher ein Bild von 'Altbauelok' aus dem Jahr 1987: Link
@Yves: Als ich revisionsdaten.de durchforstet habe, ist mir 140 857 nicht aufgefallen, da es dort korrekt als E2 29.01.96 gn vermerkt war. Natürlich habe ich auch kein rw-Foto bei mir gefunden. Der Fehler muss dann beim Röhr liegen. Mich wundert auch, dass da ein HU-Datum relativ weit nach Redaktionsschluss drinsteht, aber man musste damals eh noch auf die DB-Statistik warten.
@Stefan (Klär): Nein, war nicht so gemeint. Bender hatte bestimmt kein Interesse daran, noch etwas an den Loks zu manipulieren (außer vielleicht Betriebsnummern unkenntlich machen wegen der Fotografen; das hielten die aber nicht lange durch). Ich denke, daran war einfach die Mischung aus qualitativ schlechter Anbringung und Witterungseinflüssen schuld. Danke auch für das Bild der 140 024 (siehe Teil 1).
@Martin: Ich habe 140 857 im August 2002 noch in grün fotografiert und am 14.03.03 stand die Lok frisch lackiert im Bahnhof Opladen (obwohl die neue HU schon zwei Wochen alt war). Etwas Veröffentlichtes (Röhr) ließ sich damals natürlich nicht mehr rückgängig machen...
@Klaus: Ich würde das auch nicht durchhalten, wenn ich nicht nach den ersten Beiträgen die Arbeit schon standardisiert bzw. 'automatisiert' hätte, teilweise mit Formeln und Makros. Trotzdem steckt noch eine Menge Arbeit drin, aber es macht immer noch Spaß (auch wenn nicht Allen diese Eintönigkeit gefallen mag).
@Christian: Ich habe tatsächlich nicht darauf geachtet, dass mein Foto älter ist, als die bei revisionsdaten.de verzeichnete HU. Auch die Schadgruppe E2 ist mir nicht aufgefallen. Nur das Datum habe ich übernommen (vielen Dank an der Stelle auch nochmal an die Macher dort!). Also haben wir eine weitere Lok, die außerhalb einer HU orientrot geworden ist. Tatsächlich kann man durch einen Fund im www die Umlackierung auf wenige Monate eingrenzen!
Eigenes Foto vom 26.04.91 in grün: (hinter der 323)
Foto bei wikipedia vom 26.09.91 in orientrot: Link
@RailServ: Angesichts der derzeitigen Diskussion über 'Schrottbilder' im HiFo bin ich schon froh, dass meine 'Ergüsse' überwiegend als Dokumentation verstanden werden.