Jemand schrieb:
Heute vor 41 Jahren, am 5. April 1982, war ich mit zwei weiteren Fans im Reisezugwagen-Ausbesserungswerk Frankfurt am Main zu Besuch. Wir wurden freundlich empfangen, unser eigentliches Begehren war, die dortigen Heizloks 152 025 und 191 011 zu fotografieren. Nebenbei habe ich so gut wie keine der dort vorhandenen interessanten Reisezugwagen aufgenommen, geschweige denn die Nummern notiert. Aber ein 'Abfallprodukt' ist dennoch entstanden, nämlich ein Bild des Holzmodells der Designstudie für die Baureihe 120, das in irgendeiner Halle so langsam einstaubte. Das umgebende Gerüst aus Holzlatten war wohl für Transportzwecke drangeschraubt worden.
Schade, dass dieses sensationelle Bild hier untergehen wird. Es gab ja eine Reihe dieser 'Mockups' im Maßstab 1:1, kürzlich war eines des ET 403 zu sehen. Selbst sind mir noch ICE-V und E 03 bekannt.
Wofür dieses seltsame Holzgestänge sein soll, erschließt sich mir nicht. Das sieht mir eh nicht 'transportsicher' aus. Offenbar steht der Kasten auf einem Drehgestell, könnte also so transportiert werden. War der Kasten hinter dem Silberling zu Ende oder kam da noch was? Interessant auch die Pufferbohle mit Tritt für den UIC-Stirnwandaufstieg. Puffer waren wohl auch mal drangeschraubt. Auf welcher Ausstellung das Teil wohl mal der Öffentlichkeit oder wenigstens der Presse präsentiert wurde?