Jemand schrieb:
Hohenzollernbrücke und das östliche Gleisvorfeld des Kölner Hbf am 16. April 1978 von oben. Da es damals noch keine Drohnen gab, musste der Photograph die oberste Aussichtsplattform des Kölner Doms schweißtreibend und todesverachtend erklimmen. Der Blick auf die beiden parallel einfahrenden Bügelfaltenzehner entschädigte aber für die erlittenen Qualen.
Die beiden einfahrenden Züge mit den markanten Wagen sollten in Verbindung mit dem Sonnenstand auf Bild 6 (ca. 13:30 bis 14 Uhr) doch identifizierbar sein. Mit dem Winterkursbuch 1976/77 (das Exemplar 1 Jahr später liegt mir leider nicht vor) tippe ich auf:
Links D 322 Köln - Oostende (KKD 13:04 - KK 13:15 bzw. KKD 13:04 - KK 13:14)
Rechts E2512 Köln - Den Haag (KKD 13:02 - KK 13:08 bzw. KKD 12:58 - KK 13:09)
kursiv = Zeiten aus dem Winterkursbuch 1978/79
Wenn es denn diese beiden Züge sein sollten, finde ich es bemerkenswert, dass beide Züge kurz nacheinander aus dem Deutzerfeld ausrückten und auf der Hohenzollernbrücke ggf. mit den kurz vorher verkehrenden TEE 17 und TEE (bzw. IC) 27 konkurrieren mussten.
Jemand schrieb:
Fast die Hälfte ihres Lokomotivlebens war 110 322 beim Bw Köln-Deutzerfeld beheimatet, daher war es kein großes Kunststück, sie am 19. September 1976 im östlichen Gleisvorfeld des Kölner Hbf zu erwischen; die war da wohl häufiger.
Nach meinen ersten geplanten Eisenbahnfotos knapp vier Monate später ebenfalls vom Südturm des Kölner Doms war am selben Tag meine erste identifizierbar fotografierte Ellok die 110 322, der ich einen eigenen Beitrag gewidmet habe: Link.