Beitrag 02-781

◀◀ Beitrag 02-780 | ▲ Forum 02 ▲ | Beitrag 02-782 ▶▶
◀ Beitrag 04-3657 | ▲ Jahr 2023 ▲ | Beitrag 04-3658 ▶

Datum/Uhrzeit: 18.12.2023 14:07
Titel: Re: Systematik IR Abteilwagen: Warum nur 5 Sitze?

Jemand schrieb:

1) ein Fensterplatz weniger. Dort lag nun zumeist Gepäck o. ä. herum.

Genau, und die zweite Hälfte des weggefallenen 6. Sitzplatzes war für Großgepäck freigehalten worden.

Jemand schrieb:

2) keine ausziehbaren Sitze mehr

Nachtzugverkehr, wofür man ausziehbare Sitze hätte vernünftigerweise einsetzen können, war mit diesen Wagen eh nicht mehr vorgesehen. Allerdings fuhren Bimz nach Ende des IR-Verkehrs in den 00er und 10er Jahren gerne auch in den wenigen verbliebenen nationalen Nachtzugrelationen mit Sitzwagen, z. B. IC 60400/401 (Nummern aus der Erinnerung).

Jemand schrieb:

3) steriles Plastik-Design

Das war der von Designern (auf)oktroyierte Zeitgeschmack. Sehr schön auch die Klapptischchen an den Fenstern, in deren Fächer allerlei appetitliches Gekröse verschwinden konnte. Immerhin hatten die 'Kindersitze' eine dünne und harte gepolsterte Auflage, sowohl auf der 'Sitzfläche' als auch auf der klappbaren Rückenlehne. Die Polsterung und die komplette Rückenlehne wurden recht bald entfernt. 'Beinfreiheit' für infrage kommende Kinder (baumeln lassen) war eh nicht vorhanden.

Jemand schrieb:

4) keine Leselampen mehr

Doch, siehe die Schalter in den Trennstreben zwischen den Sitzen auf dem Foto von Olaf. Wo die Lampen hingen und welche Wirkung sie erzielten, weiß ich allerdings nicht mehr, da nie verwendet. Ich meine aber, das 'Großlicht' konnte man wenigstens in den Abteilen noch selbst ausschalten.

Jemand schrieb:

5) im Gang nur noch wenige Fenster zu öffnen
6) waren die Abteiltüren nicht auch eher nur so eine Art Attrappe?

Die Gangabtrennung der Abteile bestand aus auf ganzer Höhe verglasten Elementen mit runden senkrechten Streben und herkömmlicher Schiebetür (siehe Foto von Olaf). Bis in die 00er Jahre gab es noch (dichtschließende!) Vorhänge sowohl am Gang als auch am Fenster. Ich glaube, im Großraumbereich gab es gar keine Vorhänge, da waren eh nur auf der Gangseite einzelne Fenster zu öffnen. Druckbelüftung gab es glaube ich auch nicht. Also im Sommer im Großraum viel Spaß, wenn jemand ein Fenster bei 200 km/h aufriss; war ja auch ziemlich anonymes und 'individuelles' Reisen geworden...

Jemand schrieb:

Ich war immer froh, wenn noch ein 'Altwagen' im Zug mitlief!

Ich auch. Vor allen Dingen hatte man die 'freie' Abteilwahl, und dann fiel meine Wahl immer auf die Abteile 5 oder 6, denn in Wagenmitte ist die Laufruhe allgemein am besten (oder wer sitzt gerne direkt über den Drehgestellen?).