Beitrag 04-3658

◀◀ Beitrag 04-3657 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-3659 ▶▶
◀ Beitrag 02-781 | ▲ Jahr 2023 ▲ | Beitrag 04-3659 ▶

Datum/Uhrzeit: 18.12.2023 17:00
Titel: Re: Thema Webspace

Weil ich letzte Woche in Urlaub war, habe ich diesen Beitragsstrang mit Interesse verfolgt, kann aber erst heute ausführlich meine unwesentlichen Erfahrungen beitragen:

1. Der 'Webspace' bei DSO ist sicherlich in seiner jetzigen Form ebenfalls keine zukunftssichere Alternative. Im verlinkten AllFo-Parallelstrang nimmt -mu bereits Stellung dazu. Wie lange man es sich bei DSO noch erlauben kann, den Foren- oder Galerienutzern den seinerzeit 'im Überfluss' vorhandenen und somit 'ungenutzten' Speicherplatz auf dem Server des DSO-Providers bereitstellen zu können, sei dahingestellt. Ich weiß nicht, ob da die von abload.de und anderen nicht mehr existenten Webspace-Anbietern Bilder-Hostern zu DSO umgestiegenen Bilder-Einsteller ihren Frieden finden werden, auch wenn der Anteil der HiFo-Nutzer daran vielleicht noch nicht mal den Ausschlag gibt.

Die Änderung der Maximalanzahl an Bildern von (ich glaube, es waren anfangs sogar nur 3) 5 Bildern auf 10 pro Beitrag wurde erst nach einem Wechsel zu einem Provider mit 'größerer Festplatte' möglich. Da hatte man vielleicht nicht erwartet, dass verschiedene Nutzer das serielle bzw. sequentielle Auf-sich-selbst-Antworten mit der dadurch praktisch unbegrenzt werdenden Anzahl an Fotos pro Beitragsstrang propagieren, was nun auch durch das Ende von abload.de verstärkt genutzt wird (siehe Antwort von 'wernerhardmeier', der eigentlich den DSO-Server 'schonen' wollte).

2. FrüherTM gab es mal Webspace von Arcor/Vodafone. Anfangs 25 MB, dann 50 MB, dann wurde Werbung eingeblendet, dann vorübergehend eingestellt und schließlich kamen die Arcor-Fotoalben auf mit? MB Webspace, die einige hiesige Nutzer (z. B. 'Stefan Motz') und ich selbst auch genutzt haben. Die Verlinkung der dort hinterlegten Fotos war ziemlich ungünstig, da Arcor die URLs kryptisch vorgab. Nachdem ich vor einigen Monaten meine unwichtig gewordene Arcor-Mailadresse im dortigen Portal reaktiviert bekommen habe, konnte ich feststellen, dass sämtliche damals dort hochgeladenen Fotos in der dortigen 'Cloud' noch vorhanden sind! Man kann sie nur nicht mehr ohne Weiteres verlinken, sondern über den Umweg, sie mit 'Freunden' zu teilen, kommt man letztendlich bei einer internen Datenbank-Verlinkung mit kryptischen URLs an (von Vodafone 'GalleryHandler.ashx' genannt), die sogar hier in den Foren funktionieren würde. Das nur als Info und weiter analysiert habe ich das auch nicht.

3. 'Eigener kostenloser' Webspace war vor 15-20 Jahren noch knapp und meistens mit Traffic-Limit. Meine eigene Homepage würde im Endausbau knapp 10 GB Speicherplatz benötigen. Eine brauchbare Anleitung zu Webspace bei einem Provider hat 'Djosh' ja hier niedergeschrieben. picr.de und flickr.de und wie sie alle heißen, habe ich nie ausprobiert. Von Anfang an hatte ich mir 'www.lokfotos.de' zunächst ohne dazugehörigen Webspace bei Strato reserviert (ich glaube 1 DM pro Jahr). Dann habe ich mir allen möglichen kostenlosen Webspace zusammengesucht und von der index.htm darauf verlinkt. Irgendwann war alles voll, und ich stieß auf lima-city.de.

Obwohl ich diesen Webspace nicht mehr aktiv nutze, funktioniert das bei mir bestimmt schon seit 15 Jahren einwandfrei und es würde sicherlich mit der Anleitung von 'Djosh' jeder hinbekommen. Man hat sogar eine Website-URL, wie es sie vor 20 oder mehr Jahren z. B. von irgendwelchen ozeanischen Domainhostern gab (z. B. www.lokfotos.de.vu, die ich auch mal hatte). Deswegen möchte ich das hier mal vorschlagen: Link.

Man muss sich halt tatsächlich etwas einarbeiten und eine 'FTP-App' installieren. Dann kann man aber quasi seine eigene Festplatte in seinem eigenen Dateinamensschema hochladen. Bei der Gelegenheit möchte ich übrigens anders als 'Djosh' vehement davon abraten, Leer- oder Sonderzeichen (außer Binde-/Unterstrich) in Dateinamen zu verwenden! Als 8.3-Purist bin ich der Meinung, man sollte es nicht auf 256 Zeichen gesamt ankommen lassen und auch nur auf Kleinschreibung setzen: Link.

4. Nach einem Wechsel von Strato zu 'sysprovide' (2012?) auf Anraten eines hiesigen Nutzers hatte ich 8 GB Webspace bei 26 (?) Euro pro Jahr und weiterhin eigener Domain 'https://www.lokfotos.de'. Einmal eingerichtet hat man alle paar Jahre vielleicht mal die Notwendigkeit, sich mit der Weiterentwicklung des Webs bei seinem Provider zu beschäftigen (z. B. https-Zertifikat oder PHP-Unterstützung). Auch der Provider wechselte seither zweimal durch Schlucken oder Umstrukturierung (sysprovide => velogrid => hosting.de), die Bedingungen blieben aber bestehen. Einige Jahre bin ich jetzt mit 30 Euro pro Jahr dabei und habe auf 10 GB aufstocken können. Jetzt gibt's erstmals im Rahmen der allgemeinen Inflation eine Erhöhung auf 36 Euro. Ohne diese Ausgaben und Bemühungen könnte ich mir aber auch keine >100-Fotos-Beiträge hier im HiFo erlauben. Das als letzter Hinweis, dass sich 'bezahlbarer eigener' Webspace lohnt, aber keine Sicherheit für alle Ewigkeit bietet. Doch >10 Jahre Konstanz sind schon beruhigend. Auch ich musste im Rahmen der 'Beitragspflege' mehrfach sämtliche Bilder-URLs erneuern, das sollte es einem schon wert sein.