Jemand schrieb:
Meine Aufnahme vom 30.08.1979 (Ausschnitt) erweckt den Eindruck als ob die Lokomotive kurz vorher ihre durchgehende Regenrinne am Führerstand 1 verloren hat und das silbergraue Dach noch vorhanden ist - aber ich denke, dass das täuscht.
Dein Foto hatte ich natürlich auch schon 'nachgeschlagen' und ich kann mich an das ins Graue übergehende Dach erinnern, habe dem aber keine Bedeutung beigemessen. Ulrichs Foto belegt ja, dass die 140 540 nach ihrer HU 1973 keine durchgehende (Blech-)Regenrinne mehr besaß. Eindeutig ist aber auf deinem Foto ein graues Dach zu erkennen (selber Führerstand 2)?!
Da habe ich nur noch einen Erklärungsversuch: das AW Opladen hat mit der Farbe gespart oder nicht sorgfältig 'neulackiert', so dass bereits nach ein paar Jahren Grau unter erodiertem Grün eher wieder 'bemerkt' werden konnte, als Grün unter Grün...
Frage an euch beide ('bo' [Name bekannt] und Ulrich): könnt ihr den Anstrichvermerk am Führerstand unten rechts entziffern? Wenn Neulack, dann müsste da ja '1.73' zu entziffern sein.
Leider ist 140 540 nicht in der 'ultimativen Unfallliste' der Baureihe 140 enthalten, so dass zumindest ein bekannter Unfall (1972?) als Reparaturgrund vorerst ausscheidet: Link.