Beitrag 04-3857

◀◀ Beitrag 04-3856 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-3858 ▶▶
◀ Beitrag 04-3856 | ▲ Jahr 2024 ▲ | Beitrag 04-3858 ▶

Datum/Uhrzeit: 14.04.2024 12:02
Titel: Re: Emschertalmuseum 1987 (m. 5 B.)

Ich war zweimal am 10.01.87 dort - ein erstes und ein letztes Mal, habe davon aber bisher nur den BoGeStra 181 gezeigt: Link (5. Bild)

Erstaunlich, was sich kurz nach meinem Besuch in den Jahren 1987 und 1988 dort getan hat. EH 346, RAG D-313 und GEE 3 waren noch nicht da.

Jemand schrieb:

Ihr vis-à-vis befand sich Lok 465 der Ruhrkohle, eine Krauss-Maffei ML 440, die noch in orange den Weg ins Museum gefunden hatte (Bild 2):
Da RAG 465 so eingekeilt stand, versuchte ich ein Bild 'volle Breitseite', aber leider mit Gegenlicht – der Fahrleitungsmast für die Straßenbahnfahrleitung ist heute nicht mehr vorhanden (Bild 8):

Ich weiß nicht mehr, ob der Fahrleitungsmast 1987 schon dort stand oder ob ich ihn geschickt aus dem Bild gehalten habe, aber besser konnte ich die noch orange Lok damals auch nicht fotografieren:

Bild

Jemand schrieb:

Neben EH 346 standen einige Straßenbahnwagen, deren Dias ich heute nicht mehr habe, da ich bekanntermaßen alle meine Straßenbahndias vor vielen Jahren verkauft habe (Bild 4):
… um 14 Tage später, am 28.3.2004 erneut hereinzuschauen. Dabei entstand dieses Bild, auf dem man auch einige der Straßenbahnwagen erkennen kann. Aus der Erinnerung gegriffen waren das alles Wagen der Vestischen Straßenbahn (Bild 11):
Ich freue mich, wenn jemand die Straßenbahnfahrzeuge hier noch bildlich vorstellen könnte ;-)

Da kann ich zumindest mit den Fahrzeugen aushelfen, die im Januar 1987 dort standen. Den BoGeStra 181 habe ich ja schon gezeigt. Daneben standen damals noch 3 weitere Fahrzeuge.

BoGeStra 177 als 'Party-Tram':

Bild

BoGeStra 97:

Bild

BoGeStra 601, ein Wassersprengwagen von 'Helmers' (?) aus dem Jahr 1914:

Bild

Jemand schrieb:

EH 346 und GEE 3 waren natürlich auch noch da; und rechts der Straßenbahn-Tw? Hatte man einen Vestischen aus Lille zurückgeholt, der nun einen Einholmstromabnehmer trug? (Bild 15):

Der war auf jeden Fall 1987 noch nicht dort.

Jemand schrieb:

Aber es gab auch zwei neue Exponate. Von der RAG kam Wagen 47006, der als Caféwagen benutzt wird (Bild 19):
Von der Wanne-Herner Eisenbahn kam dieser Zweiachser, Wagen 567, der als open-air-Sitzmöglichkeit fürs Café genutzt wird – im Februar noch im Winterschlaf (Bild 26):

Die beiden Wagen müssten aber 2004 auch schon da gewesen sein?!

Hier die beiden Wagen 1987 hintereinander; der WHE-Wagen befand sich noch im 'Originalzustand' und damals habe ich mir die Nummer '547' notiert, wird aber ein Ablesefehler gewesen sein:

Bild

Im einem Gebäude - ich glaube im Keller - standen noch eine Demag-Pressluftlok und eine Bartz-Akkulok.