Vielen Dank für die bisher angehängten weiteren Bilder und zusätzlichen Informationen, auch wenn ich nicht auf alle Beiträge antworte!
Da mir auch noch ein paar Dinge aufgefallen sind, möchte ich an dieser Stelle zentral auf einzelne Antwortbeiträge in der Reihenfolge des Anhängens eingehen.
@Klaus: klasse, ein Foto vor 1968, also historisch authentisch als 'E10 121'! Auffällig sind die sehr weit außen sitzenden Führerstandsziffern (im Gegensatz zu jenen, die die Lok heute trägt; siehe aber auch das Bild von 'BR-55'). In dem von Heiner verlinkten Video zu Martins eigenem Beitrag über 110 121 kann ich die Position der Führerstandsziffern jedenfalls nicht erkennen (bei Minute 17:15). Aber das ist dadurch der erste Bildbeleg der 110 121 mit 'Computernummern' vor ihrer ersten Neulackierung 1974, der hier auftaucht!
Durch deine Fotos von Ende Mai und Anfang Juni 1995 und die Benachrichtigung durch den Werkmeister lässt sich die silberne Lackierung des Daches auf eine Woche (wahrscheinlich die ersten Junitage) eingrenzen (siehe hierzu auch meine Antwort @Rudi).
Deiner Argumentation, dass man die ganzen ASF in einer Baureihe 383 hätte zusammenfassen können, schließe ich mich an! Wer hat aber die DR-Nummern ASF 1 bis 166 vergeben, wenn nicht die DR selbst? Das ASF 01 der Leuna-Werke hätte in diese Nummernfolge jedenfalls nicht hineingepasst. So schnell hat man sich in KDf aber auch nicht an die EBA-Verfügung (?) gehalten und die Betriebsnummer '383 001-5' an dem ASF entfernt, welches m. E. vom 15.06.93 bis 01.01.96 als richtiges 'Triebfahrzeug' in den Bestandslisten enthalten war. Fotos belegen die Betriebsnummer an der 'Kleinlok' auch noch im Jahr 2005: Link.
@'Altbauelok': mal schauen, was ich zu 140 128 noch hinbekomme. Du bist jedenfalls nicht mehr der Einzige, der diesbezüglich angefragt hat ;-).
@Joachim, Bernd ('Schienenkopf') und Marko: so deutlich aufgefallen bisher nur an Jochens beiden Bildern sind mir schon beim ersten Anschauen die recht breiten Spalte zwischen den drei Trittrostsegmenten am Führerstand. Auch auf den Fotos von Bernd sind die zu erkennen. Ob das nur dem Blickwinkel zuzuschreiben ist oder ob da schon 'gesägt' wurde (für einen später anzubringenden Stirnwandaufstieg)? Bei der Museumslok sieht man jedenfalls auch, dass die Trittroste aus drei Segmenten bestehen, wenn auch mit schmaleren Spalten. Außerdem belegen die Bilder, dass die seinerzeit üblichen UIC-Stirnwandaufstiege (die UIC-Steckdosen unter den Frontfenstern sind schon vorhanden und die 'Packwagensteckdosen' unter den Trittrosten entfernt, wahrscheinlich seit der U3 von 1974) erst zwischen Oktober 1979 (Martins Bild) und November 1981 (Günters oben verlinktes Bild) angebracht wurden.
@Winfried: auf deinem mittleren Bild kurz nach der E3 vom Juni 1997 fällt auf, dass der Trittrost anscheinend blau lackiert ist. Kann das sein oder ist das dem vertikalen Blickwinkel geschuldet? Das wäre eine Besonderheit in den ersten Wochen nach der E3, weil alle anderen Fotos zeigen eigentlich weiß lackierte Trittroste (wie auf deinen anderen beiden Bildern davor und danach)!
@Uwe: dein erstes Bild hat bei mir sofort die 'Geschichte der Meldesäulen' an der Drehscheibe West in Erinnerung gerufen: Link
@Frank: dein Bild zeigt sehr schön den nachträglich angebrachten waagerechten 'Freimann-Griff' (eher seinen Schatten) als wenig sichtbares Zusatzelement zum Stirnwandaufstieg! Neben der 'unverzichtbaren' Steckdose nachteilig für die Optik der Lok bleibt natürlich weiterhin der Rest eines 'modernen' UIC-Stirnwandaufstiegs (Stufen und Tritt an/über dem Puffer), der aber wohl aus Arbeitssicherheitsgründen nicht mehr entfernt werden darf. Dein aktuelles Bild weist auch die rechte Lokseite noch mit einem Schiebefenster ausgestattet aus, während das Schiebefenster der linken Lokseite gegen ein Festfenster ausgetauscht wurde (wegen Korrosion oder Vandalismus?): Link
@Bruno: wenn dein Bild wirklich vom 31.03.83 stammt, lässt sich das Entfernen von Trittrost und Handumlauf am Führerstand 2 tatsächlich auf einen Zeitraum von weniger als 3 Monaten eingrenzen! Bisher ging ich - wie oben beschrieben - davon aus, dass das bereits anlässlich der U2 vom August 1982 geschah. In der Vergrößerung meines Bilds vom Juni 1983 lässt sich jedenfalls kein Handumlauf am leider hinten liegenden FS 2 mehr erahnen:

Im Gegensatz dazu ist aus einem ähnlich spitzen Blickwinkel der Handumlauf am Führerstand 1 auf meinem Bild vom Februar 1982 zu erahnen (schräg oberhalb der Türklinke):

Gegen die 'Zurüstteile' am FS 2 noch 1983 spricht allerdings das bereits oben verlinkte Bild von Markus ('KOPLX'), welches aus dem Februar 1983 stammen soll und die 110 121 bereits entfeinert mit einem Frontkeks zeigt?!
@Rudi: stammen deine beiden Bilder im 'Bw' Ulm Hbf wirklich vom 06.05.95? Weil am selben Abend nahm ich E10 121 vor dem D 1518 'SCHWABENMEER' (Lindau-Reutin ab 16:10 - 23:23 an Köln-Deutz - an 23:56 Düsseldorf Hbf) wie oben gezeigt bei Tamm auf. Ich bin der Meinung, die Lok hätte da schon eine komplette Blechregenrinne getragen wie auf dem zweiten Bild von Klaus vom 27.05.95? Die Lok war jedoch recht weit weg, so dass dieser Ausschnitt nicht zweifelsfrei eine Rundum-Regenrinne belegt:

Allerdings müsste die Lok den D 1518 am 06.05.95 (Verkehrstag dieses Zuges) tatsächlich von Ulm durchgehend bis Düsseldorf bespannt haben, da Stuttgart ohne Fahrtrichtungswechsel über die Güterumgehungsbahn durchfahren wurde?! Führerstand 2 voraus ab Ulm passt auch ('Warten auf D 1518')...
@Bernd ('eifelindiander'): das Modell der E10 121 im Deutzerfeld ist mir tatsächlich nicht bekannt. Gerne würde ich auch ein Foto davon sehen, aber wer hat sowas schon fotografiert?
@'BR-55': das ist doch mal ein Einstand hier; gerne weitere Bahnbilder aus deiner Anfangszeit! Man sieht, dass die Führerstandsziffer '2' entgegen Klaus' Bild (andere Lokseite) näher zur Führerstandstür liegt! Gut ist hier auch die 'Packwagensteckdose' zu sehen. Die großen Dachlampen trägt die Lok auch auf dem YT-Video von 1970 noch, vielleicht sogar bis zur U2 von 1974?
Zum Schluss noch ergänzend zu meinem fünften Bild oben, in dem farblichen Mischzustand (Blautöne) ein weiteres Bild der anderen Lokseite, aufgenommen im Bw Köln-Deutzerfeld anlässlich des 'Tag des Lokführers':

Wie ich jetzt erkennen konnte, steht am Rahmen tatsächlich 'REV | Opl | 27.2.92'.