Jemand schrieb:
Da tut sich für mich die nächste Gretchenfrage auf: LOB oder LKM? (LKM verwendest Du ein paar Beiträge weiter unten dann...)
Ich habe als Beispiel mal das Fabrikschild der LKM 261275 im dunklen Schuppen mit Blitzlicht fotografiert, ohne den Ausschnitt einschätzen zu können:

Da sieht man links noch, dass zusätzlich zum Fabrikschild ein 'LOB'-Emblem verwendet wurde. Interessant ist im Rahmen dieser Diskussion, dass auf diesem Fabrikschild die Achsfolge nicht angegeben ist. In diesem speziellen Fall (wo außen auch noch '311 696-9' auf der Lok steht) ist es auch nicht mehr das Original-Fabrikschild (Loktyp 'V15 U.23', Baujahr '1963 U.87'). Wie solche Fabrikschilder bei V 10 B und V 60 D aussahen, weiß ich jetzt nicht. Originalunterlagen über Loktypen, die geliefert werden konnten, sollten Aufschluss über die LKM-eigene Schreibweise geben können.
Die Frage, ob 'LOB' oder 'LKM' richtiger ist, stellt sich bei 'LEW' offensichtlich nicht. Dass der Zusatz 'Karl Marx' noch vor Gründung der DDR eingefügt wurde, spricht für eine symbolische Verwendung dieses LOB-Emblems: Link.
Bei LEW war man da offenbar prosaischer eingestellt: Link.
Wie von Falk schon angemerkt, gab es die wichtige Unterscheidung bei V 10 B und V 10 C, allerdings tauchen auch die nicht verwechselungsgefährdeten Bezeichnungen V 15 B, V 18 B, V 22 B, V 23 B und V 30 C auf: Link.
Im Endeffekt ist es eine herstellerinterne Typenbezeichnung, anders als bei der Bundesbahn, deren Lieferungen an die DB übergreifend als Loktyp 'V 60' im Programm waren. 'V 60 C' ist an der Stelle äußerst selten in Gebrauch.
Für die Lesbarkeit halte ich Leerzeichen vor und hinter der Leistungsangabe auch für angenehmer. Das Argument von Falk bezüglich geschützter Leerzeichen ist da allerdings nicht von der Hand zu weisen, nur können das im Computerzeitalter i. d. R. nur bestimmte Textverarbeitungssysteme leisten. Hier im Forum geht das über Umbrüche verloren. Anwendung findet das geschützte Leerzeichen vor Allem z. B. bei 'z. B.', 's. a.' und ähnlichen Abkürzungen wie Kombinationen aus Wert und Einheit ('° C').
Gerade ist mir noch eingefallen, Achsfolgenangaben gab es bei LKM auf jeden Fall an anderer Stelle: Link.