Beitrag 04-4027

◀◀ Beitrag 04-4026 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-4028 ▶▶
◀ Beitrag 02-796 | ▲ Jahr 2024 ▲ | Beitrag 04-4028 ▶

Datum/Uhrzeit: 19.10.2024 15:56
Titel: Kododerdritte, 'Steam Wolf' und 'Tonmann' haben heute Geburtstag (3 B.)

Jemand schrieb:

Alles Gute,Willi,bleib gesund! Darauf stossen wir an:

Bist du das oder das Geburtstagskind? Da ist dir übrigens (unbeabsichtigt?) ein Leerzeichen herausgeflutscht.

Jemand schrieb:

Jetzt aber schnell wieder an den Damm,Fotos machen!:

Bis auf das Interrobang kenne ich kein gedoppeltes Satzzeichen (ein Punkt hinter einer schließenden Klammer oder Auslassungspunkte z. B. haben damit nichts zu tun).

Jemand schrieb:

Feiert schön!Ist ja Wochenende!

Das war das Stichwort! 'Feiere schön!' wäre heute nicht angebracht. Heute feiert nämlich eine διχασμένη προσωπικότητα (zumindest hier im HiFo) gleich dreifach Geburtstag. Rentner sind sie alle drei sicherlich, da könnte man auch mitten in der Woche feiern.

Aus diesem Anlass und weil das Geburtstagskind letztes Jahr noch nicht gespalten war (aber die Forenadmins diesen Zustand heraufbeschwört haben?), habe ich mal für jeden der drei Bilder einer passenden Dampflokomotive herausgesucht: Link.

Bei meiner ersten Begegnung mit der Lok (auch bei meiner zweiten) trug sie noch die vollständige Beschriftung '52 8068-0':

Bild

Nach dem Ende des Heizlokeinsatzes im Bw Wustermark Rbf, z-Stellung 1991 und Ausmusterung erst 1992 (daher müsste die Lok noch im '92er-Umzeichnungsplan der DR buchmäßig als '052 068-2' aufgetaucht sein?!) wurde die Lok auf die andere Seite des Kohlenbunkers verfrachtet und sah gar nicht mehr gut aus. Es scheint nicht nur die schlechte Gleislage den 'Schiefstand' zu verantworten, sondern der Kessel sieht leicht 'verschoben' aus:

Bild

Ein sehr viel aktuelleres Foto machte ich am derzeitigen Ausstellungsort im Sächsischen Eisenbahnmuseum (SEM), dem ehemaligen Bw Chemnitz-Hilbersdorf. Die Lok war zum Zeitpunkt der Aufnahme von der Rauchkammer ausgehend bereits teilweise aufgearbeitet und trug wieder ein Lokschild mit der gültigen Bezeichnung zwischen 1970 und 1991. Ob die jetzige Beschilderung als '52 8068' ohne Kontrollziffer (von 1962 bis 1970) das historisch korrekte Aussehen reflektiert, weiß ich nicht:

Bild

Herzlichen Glückwunsch an alle drei Geburtstagssenioren! Teilt meine Bilder gerecht unter euch auf!