Jemand schrieb:
Bilder 10 und 11 Einen schauerlichen Anblick bot der auf dem Kopf liegende Rahmen der Frankfurter 103 106. Die Lok war am 21.07.1971 auf der Strecke Basel - Freiburg kurz vor dem Bahnhof Rheinweiler mit 140 km/h vor dem D 370 Schweiz-Express (Basel – Kopenhagen) in eine nur für 75 km/h zugelassene scharfe Rechtskurve gerast und entgleist. Bei der Katastrophe starben 23 Menschen, darunter der Lokführer, 121 Personen wurden zum Teil schwer verletzt. Der Hergang konnte nie endgültig geklärt werden. Als wahrscheinlichste Ursache wurde ein plötzlicher Schwächeanfall des Lokführers angenommen. Dieser Link führt zu weitergehenden Informationen. Wenige Wochen nach dem Unfall holte ich im AW München-Freimann ein dort gekauftes Betriebsbuch ab und sah bei dieser Gelegenheit die auf sechs Güterwagen verteilten Reste der zertrümmerten 103 106, teilweise mit Planen abgedeckt. Die Maschine war erst am 08.04.1971 in Dienst gestellt worden.
Es hat einige Wochen gedauert, bis Reiner Rössle ('RR') dankenswerterweise zwei Bilder des Bildautors Matthias Berberich neu scannen und mir die Bildlinks zuschicken konnte:
Link
Link.
In seinem Beitrag zum Unfall vom 21.07.71 hat er das dazugehörige Ereignis beschrieben: Link.
Darauf hatte ich bis heute gewartet, um auch noch ein paar weitere Links setzen zu können, die ich zusammengetragen hatte. Zuerst traue ich mich jedoch, ein Bild des 2012 verstorbenen Hermann Braun ('HBGO') zu zeigen, das ich mir seinerzeit auf die Festplatte heruntergeladen hatte. Es stellt ein unwiederholbares Zeitdokument dar, seinerzeit veröffentlicht vom Bildautor in diesem Beitrag: Link.
Falls jemand Einwände gegen diese Wiedereinstellung hat, bitte ich um Nachricht, dann entferne ich es unverzüglich:

Bei der Gelegenheit möchte ich an den Unfalllok-Beitrag von Bernd Magiera ('Schienenkopf') erinnern: Link.
Nicht in dieses Wiederaufbau-Programm gelangte die 110 433. Dirk Frielingsdorf zeigt hier ein Bild seines Vaters Wolf in Stuttgart: Link (viertletztes Bild)
Das Wrack der 110 433 lichtete Rolf Schulze im Bw Heidelberg ab: Link (Bild 27) und hier.
Jemand schrieb:
AW München-Freimann, 24.07.1972 (es sind die angeschriebenen Loknummern genannt)
Nördliches Freigelände hinter Halle 24:
110 107 Bw Offenburg, schwerer Brandschaden
Von dieser Lok hast du (noch) kein Foto gezeigt. Gibt es da eins und würdest du es noch einstellen, vielen Dank?