Beitrag 04-4099

◀◀ Beitrag 04-4098 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-4100 ▶▶
◀ Beitrag 04-4098 | ▲ Jahr 2024 ▲ | Beitrag 04-4100 ▶

Datum/Uhrzeit: 23.12.2024 17:19
Titel: Re: 107 003 Zerlegung in Leipzig Süd statt in Falkenberg (3 B.)?

Jemand schrieb:

Ich werfe mal noch 107 003 in den Ring. Natürlich, hier steht 'Falkenberg', ich kenne aber ein Bild, was die Lok bei der Zerlegung in Leipzig zeigt: Bild 10. Oder ist das nicht wie beschrieben in Leipzig-Süd?

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen, die Herkunft des Transportwagens einzugrenzen. Ich hänge gleich noch einen weiteren Beitrag an, aber erstmal zur Zerlegung der 107 003, wo auch der Rahmen sehr gerupft aussieht; deutlich fortgeschrittener, als es der Transportwagen Jahre später noch war.

Aber diese Zerlegung könnte tatsächlich im Hoheitsbereich des Bw Leipzig Hbf Süd stattgefunden haben, und zwar im gegenüberliegenden Bw-Teil, der seit meinem ersten Besuch 1992 bei mir unter 'Bw Hbf Nord' verzeichnet ist. Wie die beiden Betriebsteile entstanden sind und den Bahngesellschaften nach dem Streckenbau (Dresdener/Hofer Strecke) zugeordnet waren, weiß ich nicht.

Könnten die Gebäude hinter der 107 003 den beiden Gebäuden auf meinem Foto ganz links entsprechen (ohne diesen Flachbau)? Auf diesem Stumpfgleis habe ich 972 719 und 772 119 fotografiert. Dann würde sogar der Baum derselbe sein. Rechts müsste der Rundlokschuppen zu sehen sein:

Bild

Nach links geschwenkt erkennen wir das Ende des Gebäudes mit dem Runddach:

Bild

Und hier sehen wir die Front dieses mehrschiffigen Hallenkomplexes mit 311 541 und 312 019 davor auf dem zum 'Bw Nord' gehörenden Stumpfgleis:

Bild

Dieser wohl achtschiffige Hallenkomplex (wie ich noch vor dem Abschicken herausfinden konnte, handelt es sich um den alten Postbahnhof) existiert anscheinend noch: Link.