Beitrag 04-4191

◀◀ Beitrag 04-4190 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-4192 ▶▶
◀ Beitrag 04-4190 | ▲ Jahr 2025 ▲ | Beitrag 04-4192 ▶

Datum/Uhrzeit: 27.02.2025 14:01
Titel: Re: Führerstandsmitfahrt als Film

Das war im Rahmen der Reihen 'Die schönsten Bahnstrecken Deutschlands/Europas/der Welt' mit Videos aus dem EK-Verlag. Lief meistens so 1 bis 1,5 h lang mitten in der Nacht und die einzelnen Strecken setzten meistens mit dem Ende der vorherigen Ausstrahlung wieder ein. Parallel dazu liefen ein paar Jahre lang im ZDF 'Führerstandsmitfahrten' aus einem Auto heraus aufgenommen.

Ich wollte mir immer mal eine Liste aus dem Gedächtnis notieren, denn da waren doch etliche Strecken dabei, die teils jahrelang oder auch gar nicht mehr wiederholt wurden. An Konstanz - Offenburg kann ich mich gut erinnern (wenn es das von Kai-Uwe gemeinte Video ist). Als der Zug von den Schwarzwaldhöhen ins Rheintal hinunterkam, wurde es immer nebliger und die Luftfeuchtigkeit legte sich als Raureif ab. Ich meine, es gab für fast den gesamten Zuglauf Anschlussvideos. Es gab auf jeden Fall auch eine IR-Fortsetzung über Ffm - Gießen - Kassel - Hannover.

Nachdem diese Ausstrahlungen zugunsten nichtiger Themen eingestellt wurden, gab es zumindest für ein paar Jahre einen Ausgleich mit 'Bahn TV' mit Führerstandsmitfahrten bis zu 2 h ausschließlich auf deutschen Strecken (außer ICE-Eröffnung Ffm - Paris und ein bisschen Österreich). War dann mit der Einstellung von Bahn TV 2008 (?) im öffentlichen Fernsehen auch vorbei.