Beitrag 04-4222

◀◀ Beitrag 04-4221 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-4223 ▶▶
◀ Beitrag 04-4221 | ▲ Jahr 2025 ▲ | Beitrag 04-4223 ▶

Datum/Uhrzeit: 27.03.2025 15:38
Titel: Re: ES 152 (1 Ausschnitt + 2 B.)?

Ich wurde gebeten, den unbekannten Steuerwagen vom 29.04.83 in Gänze als Ausschnitt zu zeigen. Dem sei hiermit abgeholfen:

Bild

Um dem nicht geäußerten Verdacht schon vorweg zu greifen: ich meine, dieser ES trägt Minden-Deutz-Drehgestelle!

Damit wäre der ES 146 - anders als ich oben vermutete - ausgeschlossen.

Nach dem Sichten der Lebensläufe kommen als seinerzeit noch eingesetzte ES lediglich die ES 146, ES 147 und ES 152 in Frage. Drehgestelltechnisch würde allerdings nur noch der ES 152 passen. Nun waren die ES nicht bestimmten ET zugeordnet und es wäre sicherlich ein Zufall gewesen, dass der ES 152 am 29.03.84 mit dem bereits identifizierten ET 52 gekuppelt war und dies am 24.08.85 erneut der Fall gesichert gewesen ist, aber möglich wäre es.

Vom ES 152 habe ich leider kein Porträtfoto, aber an der Stelle kann ich ja mal den bereits wegen seiner Doppellampen ausgeschlossenen ES 147 am Barbarossaplatz in Köln zeigen:

Bild

Eine letzte Frage, die wahrscheinlich nur von für den Betriebsdienst verantwortlichen Zeitzeugen beantwortet werden kann: warum zum Kuckuck waren am ET und m. E. auch am ES im Frühjahr 1983 keine Nummern angeschrieben?

Dass allerdings Fahrzeuge nach Ausbesserungen bei Fahrzeugmangel so schnell wie möglich in den Einsatz zurückkehren mussten, beweist diese Aufnahme des ET 56:

Bild

Abschließend möchte ich mich nochmal für die Hinweise bedanken und konstatieren, dass ich durch diese Hinweise und genaues Studium der zugänglichen 'Bauartunterschiede' sehr viel über die Stahl-ET hinzulernen konnte.