Jemand schrieb:
Der angehängte Steuerwagen ist aber m. E. der ES 147, weil er im Gegensatz zu ES 146 und ES 152 nur rechts und links der Einstiegstüren gelbe Aufkleber besaß und nicht auch an den Enden schräg unterhalb der Blinker.
Ich danke für deinen Einwand, kann den letzten Teil allerdings mangels Bildbelegen (noch) nicht nachvollziehen. Ich kann sowohl beim gesuchten ES als auch auf meinen Fotos des ES 146 und des ES 147 nur gelbe Aufkleber mit doppelzeiligem Text rechts und links neben der Einstiegstür erkennen. Diese Aufkleber dürften die ES erst nach der Umstellung der Rheinuferbahn auf Stadtbahnwagen erhalten haben (vorher schmaler mit einzeiligem Text). Ich werde deinen Einwand aber mal im Hinterkopf behalten.
Meine Ausschnittsvergrößerung ergibt m. E. auch den Hinweis, dass am gesuchten ES unterhalb der Blinkleuchten weder 'KBE' noch die Betriebsnummer angeschrieben sind, was zu der 'provisorischen' Kombination der unfertigen (?) Fahrzeuge passen würde.
Jemand schrieb:
Das Drehgestell dürfte bei der Identifizierung nicht weiterhelfen, da alle Steuerwagen ES 145 bis ES 152 ursprünglich Minden-Deutz-Drehgestelle besaßen, diese aber in den 80er Jahren sukzessive gegen die Görlitz-Drehgestelle von Triebwagen getauscht wurden.
Wenn man die Drehgestelle außer Acht lässt, müsste jedenfalls am ES 147 der Umbau der Stirnlampen von Einzellampen mit integrierten Schlusslichtern auf Doppellampen mit getrennten Spitzen- und Schlusslichtern erst zwischen dem 29.04.83 und dem 25.01.84 erfolgt sein. Einzellampen und MD-Drehgestelle trug der ES 147 jedenfalls noch 1978. Ein Foto des ES 152 aus dem gesuchten Zeitraum würde hier in beiden Fällen (Lampen und Drehgestelle) weiterhelfen.
Jemand schrieb:
Der Triebwagen unterhalb der Hohenzollernbrücke könnte auch der ET 58 gewesen sein, da dieser auf dem Bonner b-Teil Werbung für das Fertighaus-Center Streif auf gelbem Grund machte, während die Yano-Werbung auf dem ET 53 in gelber Schrift auf rotem Grund ausgeführt war.
Auf meiner Ausschnittsvergrößerung ist auf dem einen Wagenteil (b-Teil, weil Richtung Bonn üblich) gedoppelt rechts und links des Einstiegs jeweils links etwas Helles (weiße Schrift auf rotem Grund?) und rechts etwas Gelbes (gelbe Schrift auf rotem Grund oder schwarze Schrift auf gelbem Grund?) zu erkennen. Die Fensterabstände deuten entweder auf den ET 53 oder einen ES hin, der von einem ET Richtung Bonn geschoben wird (war das üblich?).
Daraufhin habe ich nochmal nach der Streif- und Yano-Werbung gesucht und diesen Videotitel gefunden: Link.
In dem besagten Video von 'Jörg S' ist von Minute 3:36 bis 3:58 eine Parallelfahrt eindeutig mit dem ET 53 in Höhe Rheinauhafen zu sehen, die aus einem auf der Rheinuferstraße fahrenden Auto (Jörgs berühmter oranger Käfer?) gefilmt wurde: Link.
Die Streif-Werbung sieht anders aus, m. E. stand 'STREIF' immer groß auf der linken Seite. Deswegen bleibe ich beim ET 53. Trotzdem danke für das Aufzeigen weiterer Möglichkeiten.