Beitrag 04-4397

◀◀ Beitrag 04-4396 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-4398 ▶▶
◀ Beitrag 04-4396 | ▲ Jahr 2025 ▲ | Beitrag 04-4398 ▶

Datum/Uhrzeit: 14.07.2025 17:27
Titel: Re: Der Feuerlöschzug des Bw Schwerin (2 Ausschnittvergrößerungen)

Jemand schrieb:

An dem 4achsigen Tender stand definitiv 979 aber die Kontrollziffer habe ich damals nicht notiert oder erkannt.

Danke, Ulf, und auch an Svetlana, für die Identifizierungsversuche. Ich habe derweil vergeblich in meinen Originalaufzeichnungen nach einem Aufschrieb der beiden Tender gesucht. Ich habe damals das Meiste auf ein Diktiergerät gesprochen. Dazu hatte ich drei 60-Minuten-Minikassetten, die ich nach den Touren unregelmäßig abgehört und so die Daten auf Papier gebracht habe. Vom 01.05.92 ist offenbar einiges an Daten nicht dabei, warum auch immer. So kann ich jetzt noch nicht mal eine Garantie für irgendeine der beiden vermeintlich notierten Nummern geben, sofern ich mir nicht sogar etwas zusammengereimt habe, was nicht zu entziffern war :-(.

Ein Maximalausschnitt des Scans lässt darauf schließen, dass die Nummer am vierachsigen Tender in drei Zeilen draufstand:

Bild

Sicher scheint die '30' unter 'Feuerlöschzug' zu sein. Darunter kann ich sicher nur die zweite Ziffer '0' erkennen. Je öfter ich draufschaue, desto unsicherer werde ich ('40' oder '50' oder '80'). Ich dachte schon, eine Kontrollziffer '4' in der dritten Zeile zu erkennen...

Was ich gerade noch gesehen habe und als Ausschnitt hier anhänge, ist das Datum der letzten Untersuchung, m. E. '31.12.68':

Bild