Jemand schrieb:
• Zunächst wurden drei Wagen für das USATC (United States Army Transportation Corps) gebaut.
• Zwei weitere Wagen folgten für die FFA (Forces françaises en Allemagne)
Das wären dann diese fünf Wagen:
Link
Link
Link
Link
Link.
Jemand schrieb:
Gibt es weitere Bilder vom Einsatz dieser FFA Wagen?
Ein 'Einsatzfoto' - wenn man das so bezeichnen kann - habe ich nur vom 09-10 512, womit schonmal alle der drei USATC-Wagen hier vertreten wären: Link (letztes Bild)
Da hätte ich noch eine Frage zu der Gattung 'Pwghss', so wie es auf dem als Denkmal aufgestellten 09-10 513 und in der Wagendatenbank zu sehen ist. Weil ich hatte mir beim 09-10 512 'Pwghes' notiert (ist aber leider auf dem Foto verdeckt) und stimmt auch nicht mit dem betitelten 'Pwghs(e)' überein?! Was bedeutet das gedoppelte 's' als Nebengattungszeichen und wieso steht an dem 09-10 510 in Frankfurt Ost nur 'Pwghs' dran?
Die beiden FFA-Wagen sind ja wohl noch in Tuttlingen. Als das dortige Eisenbahnmuseum noch im Entstehen begriffen war, traf ich beide Wagen im Gbf Tuttlingen an. Auf dem 9. Bild hier ist der 09-10 901 nur klein zu sehen, während das Bild danach den 09-10 902 einzeln zeigt: Link.
Aber ich habe damals auch beim 09-10 901 einzeln draufgehalten:

Jemand schrieb:
Wir wollen diesen Wagen im Modell nachbauen. Siehe weiteres auf DSO / Modellbahn.
Es empfiehlt sich, diese Beiträge gegenseitig zu verlinken: Link.