Hier habe ich noch ein Bild aus anderer Perspektive gefunden; es ist allerdings spiegelverkehrt: Link.
Es zeigt, dass sich unter die 291 der erste Containertragwagen geschoben hatte. Der Lokführer der 141 hat sich danach tatsächlich in dem stärker zerstörten Führerstand 2 befunden.
Jemand schrieb:
Kein Wiederholer, und 500-Hz-Magnet gab es noch nicht. Augenblicksversagen des Tf. Die Indusi wurde damals auch in der Tagespresse diskutiert.
Der von Reinhard verlinkte Wikipedia-Artikel fußt im Wesentlichen auf einem sehr detaillierten Forenbeitrag aus dem Jahr 2011: Link.
Es scheint sich in der Quelle um Insiderwissen oder einen verwerteten Augenzeugenbericht zu handeln. Allerdings machte mich die angebliche 'Vergesslichkeit' des Tfzf sowie die Angabe '11 Tote und 65 Verletzte' und die Anklage gegen den Tfzf der 141 mit dieser reduzierten Zahl an Verletzten stutzig. Deshalb erlaube ich mir mal, den Bericht von H.J.Ritzau aus 'Katastrophen der Deutschen Bahnen Teil II' zu Vergleichszwecken zu zitieren:
22.7.1975, Hamburg-Hausbruch, N 6858 wegen Signalmißachtung und Unterfahren der Indusi nach Halt in Hamburg-Tempowerk frontal mit Sg 52 323 zusammengestoßen. Der unmittelbar hinter der Ellok laufende Personenwagen, ein 'Silberling', stieg auf und wurde im vorderen Teil zertrümmert (11 T, 125 V).
Der Containerzug nach Harburg mußte, um die Buxtehuder Strecke zu queren, etwa 150 m deren Gleis benutzen, auf dem N 6858 erwartet wurde. Der Sg hatte freie Fahrt, für den N standen die indusigesicherten Signale auf 'Halt'. Der Tf des N hatte die Warnstellung des Vorsignals wahrgenommen, bevor er mit seinem Zug in Hamburg-Tempowerk hielt. Beim Weiterfahren glaubte er jedoch am etwa 600 m entfernten Hauptsignal 'grün' zu erkennen, woraufhin er normal beschleunigte. Als Tf des N erkannte, daß das für ihn gültige Hauptsignal 'rot' zeigte und Bremsung einleiten wollte, erhielt er schon Zwangsbremsung. Der Durchrutschweg war aber in Anbetracht der bereits erreichten Geschwindigkeit des Zuges für eine wirksame Abbremsung zu kurz.
Bei der Verhandlung wurde eingeräumt, daß die Erkennbarkeit des Signals zwar nicht die beste sei, aber die Stellung 'Halt' eindeutig gewesen wäre. So erhielt der Tf erhielt 8 Monate auf Bewährung. Der DB wurde vorgeworfen, daß zwischen dem 1000 Hz Vorsignal- und dem 2000 Hz Hauptsignal- habe der 500 Hz-Überwachungsmagnet gefehlt. Nun hätte dieser das Unglück nicht verhindern können, da ein nach dem Stationshalt anfahrender Zug die erst bei 65 km/h wirksame Indusi unterfahren haben würde. Ebenso ohne Kausalität war die Bemängelung hinsichtlich fehlender Einrichtung zur Bremswegüberwachung. Sie wäre umständebedingt ebenfalls ohne Wirkung geblieben.
Die Begriffe 'grün' und 'rot' würde ich angesichts der Tatsache, dass der Unfall bei Tageslicht mit Formsignalen (?) passierte, als Lautmalerei werten. Wie die Situation damals vor Ort war, weiß ich nicht. Wenn man ein Formhauptsignal sieht, dann hätte sich der Tfzf der 141 doch anhand der eindeutigen Flügelstellung - abgesehen von optischen Irritationen einer dahintergelegenen Brücke - orientieren können, oder? Oder gab es in Hausbruch eine ähnliche Konstellation mit zwei nebeneinander stehenden (Licht)Signalen, die verwechselt werden konnten, so wie z. B. in Mannheim 2010, Frankfurt 1996 und 1997? Ansonsten wären das ja nur Ausflüchte des Lokführers.
Zu spät habe ich die hervorragenden Beiträge des 'Electroliners' zu dieser Thematik (wieder)entdeckt!
Hier in den Bildern 3 und 6 das 'vergessene' Formvorsignal: Link
Die fast nicht vorhandene Sicht auf das zugehörige Formhauptsignal ergibt sich aus den Bildern 6 und 8 hier (inzwischen ein Lichtsignal): Link
Und die sicherlich bemerkenswertesten Bilder zeigen die (vor oder nach dem Unfall von 1975?) angebrachte Holzplatte zur besseren Sichtbarkeit des Hauptsignals:
Link (Bild 3)
Link (Bild 6)
Mehrere Bilder in letzterer Verlinkung vom 07.12.20 zeigen den betroffenen Bahnübergang noch mit dem alten Stellwerk. Hierzu erwähnt Thomas auch die 125 Verletzten, während in dem älteren Beitrag vom 08.09.14 noch von 65 Verletzten die Rede ist?!
Auch interessant sind seine 3 Teile zum S-Bahn-Ausbau nach Neugraben: Link.