Beitrag 04-4518

◀◀ Beitrag 04-4517 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-4519 ▶▶
◀ Beitrag 04-4517 | ▲ Jahr 2025 ▲ | Beitrag 04-4519 ▶

Datum/Uhrzeit: 27.10.2025 15:07
Titel: Re: Frage nach Typ von O&K-Feldbahndiesel mit Link

Jemand schrieb:

Niels Munch hatte einen Link vom Bahnexpress.de geschickt, wo die Bülziger Loks mit den Typbezeichnungen H1, M und MD gelistet sind.

Dann 'schicke' ich den Link halt noch mal: Link.

Das Verlinken in Foren ist essenziell und ich verstehe nicht, was dich daran hindert, auf deinen Beitrag vom 19.10. (!) ebenfalls zu verlinken: Link.

Man sollte auch nicht 'O+K', sondern 'O&K' schreiben. Die drei hier in den Raum geworfenen Typenbezeichnungen findet man mit einer einfachen Internet-Suche; auf das Feldbahnmuseum Herrenleite wurde ja auch schon in dem anderen Beitrag hingewiesen.

MD1: Link
H1: Link
RL1: Link.

Was es da genau für Unterbezeichnungen gab, woran man die unterscheiden kann und in welchem Lieferzeitraum es da Übergänge gab, weiß ich nicht.

Die RL1c kommt der von Jürgen vermuteten Type sehr nahe. Bei der H1 passt zwar auch einiges, aber die Achsaufhängungen sind doch deutlich anders. Vielleicht wurde der Typ vor Urzeiten mal falsch zugeordnet und zieht sich seitdem in den Sekundärquellen durch?

Rein von der Optik scheint genug Platz für 600 mm zwischen den Achslagern zu sein. So wird ja in der Bahn-Express-Liste die O&K 2524/1927 mit 600 mm angegeben, d. h. 'nur' drei der vier O&K-Loks besaßen (ursprünglich?) 500 mm Spurweite. Ob es da in Bülzig wirklich zwei 'Netze' mit 500 und 600 mm gab?

Die O&K 2524 könnte sogar noch beim Feldbahn-Museum 500 (sic!) in Nürnberg existieren: Link.

Sie sieht aber anders aus, also ist die gesuchte Lok vielleicht doch die O&K 2449/1927, wenn eine M oder MD ausscheidet: Link.