Beitrag 04-4623

◀◀ Beitrag 04-4622 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-4624 ▶▶
◀ Beitrag 04-4622 | ▲ Jahr 2026 ▲ | Beitrag 04-4624 ▶

Datum/Uhrzeit: 06.03.2026 15:15
Titel: Re: 50 Jahre zurück - mein März 1976

Jemand schrieb:

... allerdings mit Vorfreude auf den Apriol ...

Müsste es nicht eigentlich 'Aperol' heißen ;-)?

Jemand schrieb:

Mit dabei war die früh ob gewordene 110 375 vom Bw Frankfurt/M 1, die mit dem D 517 (Dortmund - München) unterwegs war...

Da fällt natürlich sofort der gut ausgeleuchtete waagerechte untere Griff des Stirnwandaufstiegs ins Auge...

Jemand schrieb:

Die Pufferbohlen sind bereits demontiert, die Schürze darf noch etwas bleiben...

Gemeint sind natürlich die Pufferverkleidungen. Hier habe ich ein Beispielbild einer Lok mit demontierter Pufferbohle ;-).

Jemand schrieb:

... und die Kölner Linie erstmalig eine Liniennummer, S 11, erhielt.

Aha, also doch erst 1985! Ich hatte danach schon mal gefragt, aber bisher wurde das nicht bestätigt (ich könnte natürlich auch 30 Stufen hochgehen und selbst ins Kursbuch schauen...).

Was mir bei dem Bild auffällt: hat dein Scanner evtl. ein Problem mit dem Moiré-Effekt? Was man da machen kann, weiß ich nicht; evtl. gibt dazu die verwendete Software etwas her.

Jemand schrieb:

... und parallel die letzten Minuten zur Meisterschaft des FC verfolgte. ... Die Kombination Schwaiger-Waagrecht-Lüftergitter und Doppellampen, die Folge einer Teilausbesserung war, fand ich bei der 110.1 immer interessant...

Oha, 'Schwaiger'-Gitter. Danach hatte ich auch schon mal gefragt, kann aber keine belastbare Quelle nennen, ob es mit 'ai' oder doch mit 'ei' geschrieben wird...

Die Erinnerung an die beiden 'Endspiele' der Saison 1977/78 kam bei mir jetzt auch wieder hoch. Ich weiß noch, wie ich zuhause als knapp 15-jähriger die Bundesligakonferenz im WDR hörte und alle paar Minuten die Reportierenden schrien 'Tor in Hamburg' (gemeint war natürlich St. Pauli) oder 'Tor in Mönchengladbach'.