Beitrag 04-4681

◀◀ Beitrag 04-4680 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-4682 ▶▶
◀ Beitrag 04-4680 | ▲ Jahr 2026 ▲ | Beitrag 04-4682 ▶

Datum/Uhrzeit: 08.06.2026 13:01
Titel: Re: Übergangswagen (1 B., m. L.)

Jemand schrieb:

Auf dem Foto vom 22.08.1992 sehen wir aber einen Übergangswagen mit:
- 140 Km/h -Zulassung ???
- fehlender Mg-Bremse
- und ohne Schlingerdämpfer ???

Das sollte dann ein (ex Bcm-) Übergangswagen für Überführungsfahrten sein, um ICE 1-Mittelwagen zwischen Hersteller, AW und Bw zu überfahren.

Ich habe keine Lust mehr, gar nicht von mir aufgestellte Behauptungen in Frage stellen lassen zu müssen, ohne dass meine mitgelieferten Verknüpfungen zu frei zugänglichen Informationen überhaupt angeklickt, geschweige denn wahrgenommen werden. Daher hier ein paar letzte Links zum Durcharbeiten:
Link (alternativ hier)
Link (siehe insb. das 13. Bild)
Link (leider inzwischen ohne Bilder)
Link
Link

Finde die widersprüchlichen Aussagen, ob (neben den Bm 235) auch die Bcm 243 200 km/h gelaufen sind (die ICE-SCHUTZ M 200 ex yl-Wagen natürlich nicht; die dienten nur der Überführung von ICE1-Mittelwagen)...

An dieser Stelle ein Ausschnitt des 99-26 464, bei dem noch das alte RIC-Raster vorhanden war, welches auf '200' geändert wurde:

Bild

Bei der Gelegenheit habe ich noch eine Frage: aufgeschrieben habe ich damals 'ICE-ÜBERGABE 203', wobei mir inzwischen 'ÜBERGANG' logischer erscheint (am 26-99 463 stand nur 'UEBERG' {mit Umlaut-Ersatzschreibung und hochstehendem 'I'?}, wie das Bild von Uwe beweist). War das ein Ablesefehler von mir, den ich nun nach fast 34 Jahren korrigieren muss?

Jemand schrieb:

Der Wagen hat dann nichts mit den 200 Km/h-Dummy-Zügen zu tun. Womit wir wieder bei dem Thema sind, dass der 200 Km/h-Übergangswagen welche Bauart hat ???

Abgesehen davon, dass der Beitrag von 'Plumps' von gestern Abend mit einem Foto einer E 03 mit drei blauen A4üm-61 passend zur Ausgangsfragestellung offenbar im Troll-Käfig gelandet ist (wegen Urheberrechtsverletzung?) ins Wagen-Forum verschoben wurde, weiß ich jetzt wirklich nicht mehr, worauf deine Fragen abzielen.