Beitrag 02-637

◀◀ Beitrag 02-636 | ▲ Forum 02 ▲ | Beitrag 02-638 ▶▶
◀ Beitrag 04-1613 | ▲ Jahr 2013 ▲ | Beitrag 04-1614 ▶

Datum/Uhrzeit: 18.10.2013 21:16
Titel: Re: Zu den Details (2 B.)

Jemand schrieb:

Und letztlich soll - dem Vernehmen nach - die Stangen- und Trittrost-Installation vor der Fahrt zum Abdecker sicher gestellt worden und angeblich an E10 1239 wieder verwendet worden sein. Das hätte ich aber gern bestätigt, da diese Info aus dritter Hand stammt, wenn diese auch nicht unbedingt unzuverlässig ist.

Die Lok wurde tatsächlich ohne die Handumläufe und Trittroste an den Führerständen verschrottet, und zwar am 14.09.05. Zwei Tage vorher stand sie noch hinter der in Arbeit befindlichen 140 040 beim Bender. Zu sehen ist von o. g. Zierrat nix mehr außer Trennspuren am Rahmen, dort wo mal der Trittrost war:

Bild

Übrigens wurde Ähnliches schon für 141 028 kolportiert; der Empfänger soll damals 140 128 gewesen sein (darüber hatte ich hier schonmal berichtet).

Achso: Ein Foto eines früheren Betriebszustandes habe ich anlässlich der Verschrottung der Lok im HiFo veröffentlicht: Link.

Die Lok war übrigens nicht ganz ohne Aufstiegshilfe. Sie besaß den berühmten (?) 'Freimann-Aufstieg', bestehend aus Trittstufe am (in Fahrtrichtung) rechten Puffer und waagerechtem Haltegriff am Trittrost angeschweißt (dieser Haltegriff ist auf Fotos meistens nicht zu erkennen).

Aber es gab (mindestens) noch ein weiteres Unikat bei der Baureihe 140, die 140 396. Diese besaß als einzige 140 im Stile einer 150 die Betriebsnummer an den Führerständen im grauen Lack des Rahmens (hier im Bw Gremberg Magdeburg-Rothensee):

Bild

Diese Lok wurde ebenfalls in Opladen um den 17.02.05 verschrottet. Von beiden Verschrottungen habe ich leider keine Fotos.