Jemand schrieb:
Hier ein Bildausschnitt von der Anstrichsangabe: Die REV vom 29.11.1974 war somit eine U3!
Perfekt! Und in der Drehscheibe 57 (Juli/August 1989) steht auf Seite 40 110 320-9 blau Köl2 3O 29.11.74bl 2O 25.11.82 2O 17.11.87
. 'O' bedeutet AW Opladen. Damit bestätigt sich das Datum von 1974 mit dem in revisionsdaten.de als U3 und nicht U2 wie dort angegeben. Die angebliche ob-Umlackierung zum zweiten Datum war selbstverständlich nur eine U2. Beides habe ich auf der Seite geändert und gemeldet: Link.
Bereits in Drehscheibe 1 (Januar 1983) stand das erste Datum, damals noch Bw 'DoB'...
Gerne würde ich allerdings dein komplettes Foto sehen, da noch ein Detail gerade so zu erkennen ist: Dort, wo später die UIC-Steckdose eingebaut wurde, ist auf deinem Bild eine Blechplatte als Verschluss zu erkennen. Diese Abdeckung bzw. das Loch als Vorbereitung für die Steckdose fehlt auf dem Bild von Alfred Schuchardt vom 12.07.75, muss am 16.06.76 also ganz frisch 'gebohrt' gewesen sein. Ob das mit dem bei e10ev.de vermerkten AW-Aufenthalt im Oktober/November 1975 geschah (Einbau ZBF)? UIC-Stirnwandaufstiege soll die Lok nach selber Quelle erst 1978 erhalten haben, siehe meine Anmerkungen zu den geilen 110er-Fotos in diesem Beitrag: Link.
Hier übrigens ein Bild vor der ersten Umlackierung, quasi noch im Originalzustand: Link.
Jetzt habe ich noch eine Frage zur Ausstattung der Lok mit und ohne Seitenfenster. Das mittlere Klattegitter auf der rechten Seite ist möglicherweise erst nach dem der linken Seite gegen ein Klatteseitenfenster ausgetauscht worden! Folgende Reihenfolge konnte ich nachvollziehen:
12.07.75 kein Seitenfenster rechte Seite: Link (Bild 20-21)
21.04.79 kein Seitenfenster rechte Seite: Link
28.10.80 kein Seitenfenster rechte Seite: Link
05.06.83 kein Seitenfenster rechte Seite: Link
04.09.83 Seitenfenster (zerbrochen) linke Seite: Link (2. Bild)
Doof, dass fast immer nur die rechte Seite zu sehen ist. Sollten beide Seitenfenster zeitgleich eingebaut worden sein, dann kann das nicht bei der U2 zum 25.11.82 passiert sein, sondern erst zwischen Juni und September 1983!
Jetzt schwanke ich noch bei dem Foto von Reiner oben aus dem Jahr 1987 (!), ob das in der Mitte ein Gitter oder ein Fenster ist; ich erkenne aus der 'Entfernung' keinen Unterschied zu den restlichen Lüftungsgittern. Auch bei einem meiner schlechten Fotos aus dem Jahr 1985 hatte ich zunächst ebenfalls gedacht, es handele sich um ein Gitter, aber es scheint doch schon ein Fenster zu sein auf der rechten Lokseite:

Aus der Zeit zwischen 1983 und 1987 habe ich kein Foto gefunden. Bei Ulrich Budde ist die 110 320 zusammen mit 110 304 und 314 ohne zeitliche Angabe unter Variante: 110.3, blau, mit kurzen Klatte-Gittern ohne Seitenfenster.
verzeichnet: Link.