Beitrag 04-4578

◀◀ Beitrag 04-4577 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-4579 ▶▶
◀ Beitrag 04-4577 | ▲ Jahr 2026 ▲ | Beitrag 04-4579 ▶

Datum/Uhrzeit: 19.01.2026 19:29
Titel: Re: Gesichtsoperation (2 B.)

Jemand schrieb:

Jetzt staune ich, dass die Lok nach der Gesichts-OP grün geblieben ist!

Das ist wirklich erstaunlich, aber das AW Bremen war immer für sparsame Kosmetik bekannt ;-). An der 141 173 ist nicht nur die Farbgebung und der Frontzierrat geblieben, auch die Führerstandsziffer '2' prangte anschließend noch oben (FS 2, Foto von Peter Wittmann, 03.08.1978, Gleis 14 in ?).

Man erkennt auf dem Bild meines Namensvetters, dass an FS 2 noch die ursprüngliche Kupplungsaufnahme verbaut war. Hängen da sogar noch die Puffer des Unfallgegners zwischen Rahmen und Kasten oder sind die von der Lok selbst und dort 'verstaut' worden?

Auf dem Bild von Werner hingegen ist die Lok auf die Kupplungskulisse für eine theoretische AK-Aufnahme umgebaut worden. Ob das bei der Gelegenheit beidseitig vorgenommen wurde, weiß ich nicht (FS 1, Foto von Peter Wittmann, 1979, München, Donnersbergerbrücke).

Ich erwischte die 141 173 mehr schlecht als recht in Bremen Hbf, als beide Führerstandsziffern bereits zum Rahmen heruntergerutscht, aber die Positionen der ursprünglichen Klebeziffern noch erkennbar waren:

Bild

Bleibt nur noch zu klären, wann die Lok beidseitig auf Doppelleuchten umgebaut wurde.* Bei der U3 Opl vom 12.05.1971 ist sicherlich die Blechregenrinne verschwunden.

*Andiestirnklatsch! Da bin ich aber gründlich über die 120 Ruhepuls hinausgeschossen, danke Uwe!

Dafür hier noch ein Foto kurz vor der Verschrottung beim Bender in Opladen zwischen 141 084 und 080 (die nie auf Doppellampen umgebaut wurde ;-)):

Bild