Jemand schrieb:
Die Zuglok des D 225 wurde ins ehemalige Aw Köln-Nippes gebracht. Sie dürfte sich auch unter der Plane verstecken.
Ja, so ist es. Die 110 477 wurde am 27.05.1983 ohne Drehgestelle auf einen Flachwagen verladen und von 215 026 mit weniger als Schritttempo durch den Bahnhofsbereich gezogen. Von der Abstellung unter einer Plane an dieser Stelle habe ich bisher noch kein Foto gesehen, danke Wolf-Dietmar!
Die davor liegenden Drehgestelle der 110 sollen (wahrscheinlich nur aus buchhalterischer Sicht) der 139 134 beim Umbau auf 110 511 zugutegekommen sein. Ob es stimmt, wird man letztlich nur dem Betriebsbuch der 110 511 entnehmen können.
Anders als Helmut Born vermutet, wurde der Kasten von 110 477 nicht sofort nach Köln-Nippes gebracht. Dies geschah erst am 01.06., soweit ich das Datum in Erinnerung habe. Die Lok müsste dann durch Ehrenfeld über die 'Puffkurve' bis ins Bw Nippes transportiert worden sein. Von dort existiert auch ein Foto. Ob die Lok bereits dort in zwei Hälften geteilt wurde, weiß ich nicht, so stand sie jedenfalls wohl bis 1985 im AW Opladen.
Ein paar dieser Angaben fußen auf Carstens letztjährigem Bericht über den Königsdorfer Tunnel. Eigentlich ist auch schon alles mal geschrieben worden zu dem Unfall und der 110 477 als 'besondere Lok' an sich, aber die Details finden sich gut verteilt wieder.