Jemand schrieb:
Ist das auf Bild 14 im Hintergrund die 01 164? Die war für mich irgendwie immer völlig unter dem Radar, bis sie 1999 bei der Großveranstaltung in Langwasser für mich völlig überraschend auf der Bildfläche erschien und dann 2002 beim Festival der Eisenbahn in Gostenhof wieder da war. Wo stand die eigentlich all die Jahre bevor sie endlich im DDM ankam? Ich hätte die jetzt nicht 1985 im Tafelwerk und in dem Zustand erwartet. Meine Hochachtung vor dem Eigentümer, dass der - bestimmt mit Helfern - die Lok damals schon so vorzeigbar hergerichtet hatte!
Mir ist die Lok auch erstmals in Langwasser begegnet. Hier ist unter 'Bemerkungen' ein ziemlich ausführlicher Lebenslauf nach der Abstellung bei der DB enthalten: Link.
Wie ich hier schon schloss (mit Bild von Michael Krolop im Ausgangsbeitrag), stand 01 164 mindestens nach Juli 1980 und bis Mai 1983 in Ebensfeld. Ob sie von dort direkt ins Tafelwerk überführt wurde und wie ihre späteren Aufenthalte im AW Nürnberg (?) aussahen, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls habe ich sie während der Besucherführungen in den Sommern 1990-92 nie dort angetroffen. Wahrscheinlich war es eher auf dem Gelände des Gleisbauhofes: Link.